14. Skiprojekt am OHG

Kaiserwetter in Nauders am Reschenpass

Auch in diesem Jahr fand vom 5.2.-13.2.16 wieder das Skiprojekt der 9. Klassen statt. 70 TeilnehmerInnen und 8 BetreuerInnen fuhren nach Nauders am Reschenpass und verbrachten dort ereignisreiche Tage.

Los ging es wie immer Freitag abends mit einer Nachtfahrt im Doppeldeckerbus, sodass wir in den frühen Morgenstunden unsere Unterkunft erreichten. Der erste Tag verging mit Zimmerbezug, Skiausleihe, Dorfralleye und abendlicher Präsentation von kleinen Gruppenaufgaben, bei denen sich die Skigruppen schon einmal beschnuppern konnten.

In den nächsten Tagen gab es für alle SchülerInnen Skiunterricht in 7 unterschiedlichen Skigruppen, die jeden Abend aufs Neue verändert wurden, sodass jeder Schüler gemäß seines aktuellen Leistungsstandes trainiert werden konnte. Schnee gab es ausreichend und auch die Sonne ließ sich ab Mitte der Woche immer öfter blicken. So konnten auch die Anfänger spätestens am letzten Tag das wunderbare Panorama auf der Bergstation genießen und die blauen und roten Talabfahrten hinabsausen.

Das abendliche Programm bestand z.B. aus Kegeln oder dem immer wieder aufs Neue beliebten Singstar. Am letzten Abend konnten einige Auserwählte noch ihre errungenen Trophäen für besondere Leistungen entgegen nehmen und dann ging es schon nach einer kurzen Nacht frühmorgens wieder zurück nach Hause.
Trotz einiger Blessuren und der einen oder anderen Kotzattacke kamen alle SchülerInnen und auch die LehrerInnen wieder wohlbehalten am Samstag abend in Dinslaken an. Das Skiprojekt-Team (Herr Damm, Frau Deike, Frau Hebisch, Herr Schmidt, Frau Stark, Frau Werffeli) unter der Leitung von Herr Zampich und Herr Kronau freut sich jetzt schon aufs nächste Jahr!

N. Stark