Autorenlesung am OHG

Die Dinslakener Autorin Sabine Zett im Dialog mit interessierten Sechstklässlern

Im Zuge des Bundesweiten Vorlesetages, der jährlich im November stattfindet, engagieren sich Autoren für die Leseförderung von Kindern, indem sie mit ihren Büchern im Gepäck Schulen besuchen und ausgewählte Passagen vorlesen. Doch nicht nur das – sie stehen den Schülern selbstverständlich ebenfalls für Fragen zum Arbeiten und Leben in der Schriftstellerbranche zur Verfügung und auch am Otto-Hahn-Gymnasium kamen jene dieses Jahr nicht zu kurz.
Am Dienstag, den 22. November 2016, wurde nach einigen Jahren der Unterbrechung die Kooperation des Otto-Hahn-Gymnasiums mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Zett erneut aufgenommen. Zur dritten Stunde begrüßte die in Dinslaken lebende Bestsellerautorin die aufgeregten Schüler der sechsten Klassen in der Aula und stellte ihnen den Protagonisten einer ihrer beliebtesten Reihe vor, den die Meisten bereits kannten: Hugo.

Auf der Bühne der OHG-Aula wurden einzelne Buchpassagen auch gemeinsam vorgetragen.

Zusammen entdeckten Kinder und Frau Zett die spannend normale Welt des stark von sich selbst überzeugten Altersgenossen, der so schnell wie möglich Ruhm, Geld, die Gunst der Mädchen und sogar die Weltherrschaft erlangen will. Dinge, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann, auch wenn sie, im Gegensatz zu Hugo, wahrscheinlich nur davon träumen und keine konkreten Pläne in diese Richtung parat haben. Mit Witz und Charme jedoch schafft er es, die jungen Leser auf seine Seite zu ziehen.
Auch wenn sich nicht durchgehend jedes Kind konzentrieren konnte, war der Großteil doch interessiert und motiviert, so dass einige Textstellen nicht von der Autorin selbst, sondern von den Schülern gelesen oder in Form eines Dialoges auf der Bühne in Szene gesetzt wurden.
Alle hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung und das nicht nur, weil während dieser beiden Stunden kein Unterricht für die Sechstklässler stattfand!
Auch im nächsten Jahr wird Sabine Zett wieder an unsere Schule kommen, um den Schülern das Lesen ein Stück näher zu bringen und sie ein bisschen mehr für die aufregende Welt der Bücher zu begeistern, die so viel mehr zu bieten hat als das Tablet von Mama und Papa

Anna Große, Stufe Q2