Projektwoche Physik an der Ruhr-Uni Bochum

Wir durften uns selbst mit dem Ultraschallgerät untersuchen.

In den Herbstferien haben wir auf Empfehlung unserer Physiklehrerin an der Projektwoche “Physik in der Medizin” an der Ruhr-Universität Bochum teilgenommen. Dort führten wir viele spannende Experimente selbst durch. Insgesamt gab es vier Themenbereiche: “vom Winde gedreht” (alles über Windenergie), “Astronomie”, “Physik in der Medizin” und das “Haus der Zukunft” (Bau eines eigenen Hauses und Anbringung von Wärmedämmungen an diesem).
Zusammen mit allen Gruppen besuchten wir eine Vorlesung zum Thema Astroteilchenphysik, an der auch Studenten teilnahmen. Im Laufe der Woche besuchten wir auch das Planetarium in Bochum. Anschließend durften wir der Leiterin des Planetariums Fragen stellen. Am Ende der der Woche traten wir in einem Quiz und in einer Rallye gegen die anderen Gruppen an. Dabei bestätigte sich unsere Befürchtung vom Anfang der Woche, uns auf dem großen Campus zu verlaufen, denn allein die Mensa der Uni ist so groß wie das OHG-Gelände.
Unser persönliches Highlight der Woche war, dass wir uns selbst mit dem Ultraschallgerät untersuchen durften. Dabei haben wir verschiedene Organe erkennen können. Unter anderem haben wir unsere Nieren und unsere Gallenblase gefunden.
Insgesamt hat uns die Projektwoche sehr viel Spaß gemacht und uns gut gefallen. Zudem konnten wir Einblicke in den Universitätsalltag gewinnen. Nach den Herbstferien haben wir unserer Klasse im Physikunterricht von unseren Erfahrungen berichtet.
Wir überlegen auch an der nächsten Projektwoche wieder teilzunehmen, die immer in den Herbst- und Osterferien stattfindet. Informationen dazu finden sich unter folgendem Link: http://www.physik.ruhr-uni-bochum.de/veranstaltungen/projektwoche.html.

Lena und Julia, Klasse 9d