Vorlesewettbewerb am OHG

Die acht Teilnehmer des diesjährigen Schulentscheids

Der Vorlesewettbewerb wird dieses Jahr bereits zum 60. Mal bundesweit unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgetragen und auch das OHG Dinslaken beteiligt sich wieder gerne daran. So fand am 7.12.2018 in unserer Schulbücherei der diesjährige Schulentscheid statt.

Zunächst erfolgten im Deutschunterricht der 6. Klassen die Klassenentscheide, bei denen sich folgende Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten:

Für die 6a Moritz Blaß und Lina Limke, für die 6b Maximilian Lohau und Fabian Rittmann, für die 6c Erik Rose und Anika Wisomirski und für die 6d Luis Gappa und Luis Igel.

Die Klassensieger präsentierten im Schulentscheid zunächst einen selbstgewählten Textausschnitt ihres Lieblingsbuches. Dabei überzeugten alle Schülerinnen und Schüler durch einen anschaulichen Vortrag, so dass die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Dr. Bank, Frau Braun und Frau Seeger, kaum nennenswerte Unterschiede hinsichtlichder Lesetechnik und der Interpretation feststellen konnte. Auch die Darbietung des Fremdtextes, der in der zweiten Runde gelesen wurde, war sehr spannend und anspruchsvoll. Luis Gappa aus der 6d überzeugte jedoch mit seiner Leistung die Jury besonders, so dass er als Schulsieger nächstes Jahr auf der Kreisebene antreten wird.

Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg dafür.

A. Seeger