Aktualisierung 10: Wiederaufnahme des Unterrichtes

Liebe Schulgemeinde!

Die Schulen sollen nach dem Beschluss von Bund und Ländern zur „Beschränkung des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der COVID 19-Epidemie“ vorsichtig und gestuft den Unterricht wieder aufnehmen.

In Absprache mit der Stadt Dinslaken werden die Hygienestandards sichergestellt.

Unter Abstandwahrung ist zusätzlich jede und jeder herzlich eingeladen, eine Maske zu tragen.

1. Vorbereitung auf das Abitur

• Am Donnerstag, 23.04.2020 finden Nachschreibetermine der Vor-Abiturklausuren statt.
  • Am Freitag, 24.04.2020 finden ebenfalls Nachschreibetermine der Vor-Abiturklausuren statt.
  • In den beiden darauffolgenden Wochen findet für die Abiturient*innen Unterricht statt.
  • Er findet für die Schülerinnen und Schülern der Q2 in ihren vier Abiturfächern und in Modulen statt.
  • Wir erarbeiten gerade (in Absprache mit den Kooperationsschulen) einen Plan zum Schichtunterricht.
  • Der genaue Zeit- und Raumplan wird allen Schülerinnen und Schülern bis Montag über Email zur Verfügung gestellt.
  • Es werden im LK1 und LK2 jeweils 2 Module stattfinden.
  • Im 3. und 4. Abiturfach jeweils ein Modul.
  • Jeweils max. 10 Teilnehmer*innen sind vorgesehen.
  • Natürlich ist die Teilnahme freiwillig, da auch unsere Schülerschaft individuelle Gesundheitsrisiken nur privat beurteilen kann.
  • Die Unterrichtsangebote finden beim Kurslehrer statt, in Ausnahme muss der Unterricht von einem Fachlehrer geleitet werden.

2. Ausblick Q1 und EF

Wir werden auch in der nächsten Woche weiter planen und organisieren, damit bei einer weiteren schrittweisen Öffnung der Hygieneschutz auch bei dann ca. 300 Personen sichergestellt ist (geregeltes Ankommen und Verlassen des Schulgeländes ohne „Knubbelung“, Wegekonzepte im Gebäude, Pausenregelungen, Toilettengänge, etc).

Konkretisierungen und Informationen zu der Öffnung ab dem 04. Mai geben wir zeitnah weiter.

3. Liebe Schulgemeinde

Dem Kollegium gegenüber habe ich formuliert, dass ver-rückten Zeiten vorherrschen und es noch sehr lange dauern wird, bis alles wieder an die richtige Stelle ge-rückt ist.

Viele der Kollegen, viele Eltern, aber auch einige Schüler*innen haben geäußert, dass sie die Schule ernstlich vermissen. Auch mir fehlt das Schulleben stark, doch bin ich sehr froh, dass die Schulen lediglich schrittweise starten. Ein Fehlstart wäre für die Kinder, die Familien, unsere Gesellschaft schlimm – kaum wieder gut zu machen.

Eine Sorge bleibt der Schulweg und damit verbunden die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Da hier die Abstandwahrung, die Lüftung und das Umgehen von kontaminierten Flächen in Bus und Bahn kaum zu leisten ist, bleibt die Gefahr, dass bei aller sorgfältiger Umsetzung der Hygieneschutzmaßnahmen die Viren eben doch ihren Weg finden können.

Daher sind alle erneut herzlich eingeladen, einen Mundschutz zu tragen.

In der Konferenz am kommenden Montag werden wir als Kollegium nochmals alle Infektions- und Hygieneschutzbestimmungen durchgehen. Wir werden die Planung der schrittweisen Unterrichtswiederaufnahme durchsprechen und wir werden evaluieren, wie der digitale Unterricht verlaufen ist. Was können wir verändern, optimieren, neu anstoßen…

Liebe Eltern, liebe Schülerschaft,

bitte verzweifeln Sie also nicht, wenn der Schulbetrieb für Ihr Kind immer noch nicht wirklich startet, behalten Sie sich Ihren Mut, Ihren Optimismus und vor allem Ihren Pragmatismus, so wie er mir von Ihnen in vielen Mails gespiegelt wurde.

Und – wenn möglich – bleiben Sie alle gesund!

Astrid Weidler

Schulleiterin

Ein Link zu den Beschlüssen der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 15. April 2020 findet sich hier: Link