Aktualisierung 9: Termine der zentralen Abiturprüfungen

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten!

Die neuen Abiturtermine stehen nun fest und Ihr könnt sie der unten verlinkten Seite des Schulministeriums entnehmen.

Ich weiß, dass Ihr – der Abiturjahrgang 2020 –  um Eure letzten Schulwochen „betrogen“ seid, dass es schwierig ist, einen gefühlten und gefeierten Abschluss zu Eurer 12-jährigen Schulzeit hinzubekommen. Ich rede nicht von der Abiturfeier oder Eurer anstehenden Zeugnisübergabe, sondern von der Zeit, die Euch genommen wurde, Euch im Kursverband, von „Euren“ Leuten im Schulalltag zu verabschieden.
Viele von Euch haben darüber Enttäuschung geäußert, aber alle, die sich geäußert haben, haben auch ihr Verständnis für diese Umstände und Maßnahmen in dieser Coronavirus-Zeit geäußert.
Und so lässt es sich bitterer Weise auf den Punkt bringen:
Euer Abitur/Euren  Abschluss überhaupt gerecht hinzukriegen, ist wichtiger als alle Abschiedsrituale, die nun nicht vollzogen werden können.

Die Anweisungen aus dem Ministerium sind immer aktuell (sog. „dynamisch“), weil das Ministerium keine Weissagung tätigen kann, es kann sich nur bemühen, so klug und gut wie möglich in der aktuellen Situation zu handeln.

Für Euch bedeutet dies zum derzeitigen! Stand:

1. Ihr gewinnt drei Wochen.
  2. Diejenigen, die noch um Punkte kämpfen, haben noch eine Chance (siehe Mail von Herrn Kronau).
  3. Wenn Unterricht stattfindet, dann voraussichtlich nur in Kleinstgruppen und nur da, wo es notwendig oder gewünscht ist.
  4. Ich finde, das ist kein zusätzlicher Stress, sondern Entlastung für die Einzelfälle, die noch Hilfe/Rat „live“ in Anspruch nehmen wollen.

Eure Abiturphase wird Euch viel abverlangen,
doch ALLE wollen Euch da bestmöglich unterstützen und durchbringen.
Also: Seid fleißig und traut Euch das zu!
Das Kollegium am Otto-Hahn-Gymnasium findet, dass wir eine tolle Q2 haben, also…

Herzliche Grüße, achtet auf Euch und bleibt gesund!

Astrid Weidler, OStD`

Link: Abiturtermine