Auf den Bühnen des OHG? Mord in Dinopolis

Szene aus dem Stück

Wieso Bühnen? Im OHG gibt’s doch nur eine Bühne. Wirklich? Der Kurs „Darstellendes Spiel und Gestalten“ hat dieses Mal etwas ganz Besonderes ausprobiert: das Stationentheater.

Mordfall im Theater im Theater im Theater. Die Geschichte ist einfach erzählt: Ein Mord auf der Bühne. Absichtlich? Unabsichtlich? Jedenfalls ist der Schauspieler tot, erschossen, vor allen Zuschauern. Alle werden Zeugen und müssen verhört werden. Die Forensik untersucht die Spuren. Nach und nach klären sich die Hintergründe auf, ob bei einem Restaurantbesuch oder in der Psychiatrie. In einer wilden Verfolgungsjagd werden die Täter gestellt, und die Hauptverdächtige legt zum Schluss ein umfassendes Geständnis ab.

Für diesen von den Schülern entwickelten Plot braucht man Bühnen. Viele Bühnen. Neben der Aula werden also die Mensa, das Treppenhaus, Klassen- und Fachräume, der Keller und das Außengelände der Schule zum Spielort. Im Stück ist Bewegung. Und die Zuschauer bewegen sich mit. In zwei Gruppen, von Schülern durch launige Kommentare geführt, geht es auf die Suche nach dem Täter. Zum Schluss trifft man sich wieder in der Aula.

Den darstellerischen Herausforderungen zeigt sich der Kurs nach einjähriger Probenzeit sehr gut gewachsen: Der Tote darf sich nicht mehr bewegen, die Patienten in der Psychiatrie zeigen ungewöhnliche Verhaltensweisen und der Geburtstag im Toprestaurant, sprich Mensa, gleitet ins gut gespielte Chaos ab. Die Polizei verhaftet das Geburtstagskind.

Vor besonderen Herausforderungen sah sich das Ensemble bei der 2. Aufführung des Stückes im Rahmen des Theaterfestivals in Lohberg, eine Woche nach der „Uraufführung“. Am 17.05.19 ging es in die „Halbe Treppe“. Schon der Name deutet darauf hin, dass hier mit weniger Spielfläche zu rechnen ist. Dank der freundlichen Unterstützung der Gastgeber konnte der Kurs, auch hier vor vollem Haus, das Konzept verwirklichen. So konnte es sich der Tote auf einer zum Seziertisch umfunktionierten Billardfläche bequem machen…

Die Zuschauer bedankten sich beim Team mit viel Applaus und der Ermutigung: „Stationentheater? Immer wieder gerne!“

Dr. F. Hientzsch / C. Wendt

Nachfolgend finden Sie eine Bildergalerie zu den Aufführungen (Fotos: Till Kumetz):