Besuch der Sonderausstellung „Pilgern – Sehnsucht nach Glück?“

Der Religionskurs der Stufe EF in den Ausstellungsräumlichkeiten

Am 08.03.2017 ging es für uns, den Religionskurs aus der EF von Herr Loy, nach Köln. Der Tag fing um 9:18 Uhr mit der Abfahrt am Dinslakener Bahnhof an. Nach einer einstündigen Fahrt mit Zug und Straßenbahn sind wir dann am Rautenstrauch-Joest-Museum angekommen. Gespannt betraten wir die große Eingangshalle des Museums. Das Wahrzeichen, ein Original-Nachbau eines Reisspeichers aus Indonesien, sprang allen sofort ins Auge. Dieser Nachbau ist ein Teil der Dauerausstellung „Der Mensch in seinen Welten“, in der man sich über die vielfältigen Kulturen der Welt informieren kann. Nach diesem ersten Eindruck waren wir umso gespannter auf unser eigentliches Ziel, eine Führung durch die Sonderausstellung „Pilgern – Sehnsucht nach Glück?“ Die Mitarbeiterin des Museums stellte uns den Facettenreichtum der Pilgerstätten auf der ganzen Welt vor, angefangen vom mittelalterlichen Köln über die Basilika der Jungfrau von Guadalupe in Mexico City bis hin zum Kailash, einem heiligen Berg in Tibet. Während der gesamten Führung sammelten wir nicht nur Informationen über die unterschiedlichen Pilgerstätten, sondern auch über das Christentum, das Judentum, den Islam, den Hinduismus und über den Buddhismus. Aber auch indigene Religionen, der Jainismus oder der Sikhismus wurden thematisiert. Der Kailash in Tibet, der für Hindus, Buddhisten, Jainisten und Angehörige indigener Religionen ein heiliger Berg ist, blieb uns besonders im Gedächtnis. Denn bei dieser Pilgerreise machen sich Gläubige aus Tibet, Indien und ganz Asien auf den Weg. Einige Pilger haben einen beschwerlichen Weg über Tausende Kilometer vor sich, der Monate oder auch Jahre dauern kann. Wenn sie dann den 6638 m hohen Berg erreicht haben, dann beginnt erst die 53 km lange Umrundung auf der Höhe von 4680 m, wobei sie dann noch 1000 Höhenmeter absolvieren müssen. An den insgesamt 14 verschiedenen Stationen der Ausstelllung konnte man zum Beispiel originale Gesänge von unterschiedlichen Pilgerreisen hören oder auch Gerüche verschiedener Pilgerstätten riechen: Rosen, Weihrauch, Zimt…
Nach diesem wissensreichen Ausflug ins Museum haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind in die Kölner Innenstadt gegangen. Danach haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen und sind schließlich alle mit zufriedenen Gesichtern zurück nach Dinslaken gefahren.

Melina Quittschau, Stufe EF (Foto: Julia Przywara, Stufe EF)