Besuch des Europäischen Parlaments

Die OHG-Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal

Am 23.01.2019 unternahmen der Französisch-, der Geschichts- und der Sowi-Zusatzkurs der Stufe Q2 eine gemeinsame Exkursion in die belgische Hauptstadt Brüssel. Begleitet wurde die Fahrt von den jeweiligen Kurslehrern Herrn Schlömer, Herrn Höbelt und Frau Rütjeroth.

Als erster Programmpunkt stand der Besuch im Europäischen Parlament auf dem Plan, um den Themen Politik und europäische Geschichte hautnah zu begegnen. Der Besuch begann mit einem kurzen Sicherheitscheck am Eingang. Darauf folgte eine Präsentation rund um das Thema Europa, gehalten von einem Mitarbeiter des Parlaments. Im Anschluss besichtigten die Schüler den Plenarsaal. Dieser bietet Platz für über 750 Abgeordnete der Europäischen Union und war dementsprechend beeindruckend zu sehen. Vor den Flaggen aller Mitgliedsstaaten der EU wurde schließlich noch ein Gruppenfoto aufgenommen.

Gruppenfoto vor den Flaggen der EU-Mitgliedsstaaten

Nach ca. zwei Stunden verließ die Gruppe das Parlament und lief einige Minuten durch das Europaviertel, um zum Haus der Europäischen Geschichte zu gelangen. Dort angekommen erhielt jeder der Schüler ein Tablet, mit dem das Museum eigenständig erkundet werden konnte. Zu jeder Station gab es erklärende Videos und Audioguides. Über fünf Stockwerke hinweg wurde die europäische Geschichte erläutert, bis hin zur Europäischen Union, wie wir sie heute kennen.

Im Anschluss an die beiden Besichtigungen hatten die Schüler noch genügend Zeit, um Brüssel in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Während die einen sich auf den Weg machten, um original belgische Pommes zu essen, nutzten andere die Zeit noch für eine kleine Shoppingtour. Um 19:00 Uhr traten dann alle gemeinsam den Rückweg an.

Müde vom langen Tag mit all den neuen Erlebnissen und Eindrücken kamen die Schüler wieder in Dinslaken an.

Claire Stüwe (Stufe Q2), A. Höbelt, C. Rütjeroth, C. Schlömer