Besuch des Theaters “Halbe Treppe”

Der 9er-Kurs Darstellendes Spiel und Gestalten auf der Bühne des Theaters “Halbe Treppe”

Am Donnerstag, den 30.11.18 begaben wir, der Kurs Darstellendes Spiel und Gestalten der neunten Stufe, uns auf den Weg nach Lohberg. Unser Ziel: das seit 2012 bestehende Theater “Halbe Treppe”. Ob sportlich mit dem Fahrrad oder gemütlich mit dem Auto, jeder kam schließlich dort an. Das Theater, das früher mal eine Schule war, wurde uns von einem freundlichen Mitarbeiter des Theaters gezeigt. Wir schauten uns verschiedene Räume an, darunter ein komplett vollgestellter Backstageroom, aber auch ein leerer Raum mit lediglich ein paar Sportutensilien. Wir besichtigten das Ganze und teilten die Räume verschiedenen Gruppen zu. Hierzu muss man wissen, dass wir uns momentan mitten in der Planung eines Stationstheaters befinden, welches wir im kommenden Jahr auch aufführen werden. Das Besondere am Stationstheater ist, dass in verschiedenen Räumen gespielt wird und das Publikum immer mit durch die einzelnen Spielorte wandert – eine Herausforderung und eine Erleichterung in einem. Unsere Besichtigung der “Halben Treppe” diente als Orientierung, da wir dort auch aufführen werden. Unser Stück ist Teil des “Schul- und Amateuertheaterfestivals”, welches im Mai 2019 zum ersten Mal dort stattfinden wird. Motiviert, weiter an unseren Szenen zu arbeiten, verließen wir die “Halbe Treppe” und hoffen nun, möglichst viele Zuschauer bei unseren Aufführungen begrüßen zu können. Es erwarten euch Spannung, Drama und natürlich auch viel Humor.

Clara Gorjup, Klasse 9c