Schüleraustausch Polen-Deutschland

img-20160927-wa0001
Beste Stimmung bei schönstem Sommerwetter in Gdynia, einer Hafenstadt in der Danziger Bucht an der Ostsee

Vom 22.09. bis 29.09. sind 16 Schülerinnen und Schüler der Stufen 7-9 mit Frau Eiteneuer und Herrn Schlömer zu einer einwöchigen Reise nach Polen aufgebrochen. Ziel der Reise war die Stadt Wejherowo, ca. 40 Minuten südlich von Danzig.

Ein Schüleraustausch mit Polen hat am OHG Tradition. Nach einer mehrjährigen Pause fand im Jahr 2014 erstmals wieder ein Austausch mit Polen statt. Im September 2015 kamen dann 16 Schülerinnen und Schüler aus Wejherowo für eine Woche zu uns nach Dinslaken und wir reisten im September zum Gegenbesuch dorthin.

img-20160926-wa0002
Die polnisch-deutsche Schülergruppe vor dem historischen Rathaus der Universitätsstadt Torun in Kujawien-Pommern

Nach einer Flugzeit von knapp 1 ½ Stunden ab Dortmund wurden wir am Flughafen Danzig von den polnischen Kollegen und Eltern herzlich empfangen. Angekommen in der Schule in Wejherowo erfolgte die Einteilung in die polnischen Familien. Ein gemeinsamer Bowlingabend in entspannter Atmosphäre erleichterte das gegenseitige Kennenlernen.

“Jumpcity” in Gdynia

In den nächsten Tagen standen bei durchweg sonnigem Wetter Ausflüge nach Danzig, Torun, Sopot und Gdynia auf dem Programm. Wir waren auch kreativ unterwegs: In einem Lebkuchenmuseum in Thorn haben wir uns als Bäcker betätigt, in Danzig erlebten wir die Herstellung und Zubereitung von Süßwaren und im Stadtpalast von Wejherowo malten wir farbenfrohe Motive auf Glas. Der freie Sonntag in den Familien wurde individuell geplant. Die meisten unserer Schüler verbrachten einen sonnigen Tag am Meer.

Unsere Schüler backen Lebkuchen im Lebkuchenmuseum in Torun.

Wie läuft denn polnischer Schulunterricht ab? Neugierig und gespannt konnten unsere Schüler in den letzten Tagen unseres Aufenthaltes in Polen mit ihren Gastkindern den Unterricht besuchen. „Die sind in Englisch ja viel weiter zurück“, oder „jetzt weiß ich, was ich in der Stufe 9 wähle, der Informatikunterricht war super“. Dies sind nur einige begeisterte Kommentare unserer Schüler nach den Unterrichtsstunden.
Am letzten Abend fand bei einem gemeinsamen Grillen und Essen am Lagerfeuer mitten in den Wäldern von Wejherowo der Austausch ein Ende. Neue Freundschaften wurden geschlossen, andere intensiviert und alle Schüler, Eltern und Lehrer betonten gleichermaßen: Der Austausch ist geglückt!
Zufrieden und müde flogen wir nach einer Woche wieder zurück nach Deutschland und alle waren sich einig: Wir freuen uns auf September 2017! Dann werden unsere Freunde aus Polen zum Gegenbesuch in Dinslaken erwartet.

A. Eiteneuer / C.Schlömer