Das Radio-Projekt geht on air

Linus und Elijah am Produktionspult von radio k. w.

Seit Beginn des Schuljahres nehmen wir an der Radio-AG teil. Das Projekt wird von Frau Krüger geleitet und verfolgt das Ziel, einen Beitrag für den lokalen Radiosender radio k.w. zu produzieren.
Die größten Highlights waren bisher zwei aufregende Workshoptage bei radio k.w. in Wesel. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Zunächst hat uns der Redakteur, Tobias Höffner, die Redaktionsräume gezeigt und uns das nette Team vorgestellt. Am ersten Tag durften wir in der Weseler Innenstadt eine Umfrage zum Thema Allgemeinwissen machen. Zu Beginn hat uns das große Überwindung gekostet, aber schließlich haben wir ein Gefühl dafür bekommen, die Passanten am Mikrophon zu halten. An den Ergebnissen haben wir dann am zweiten Projekttag gefeilt und passende Texte dazu entwickelt (u.a. Anmoderation, Abmoderation, Teaser). Schließlich haben wir ein Kollegengespräch vorbereitet, in dem einer der Schüler mit dem Moderator, Lucian Dietz, über die laufenden Abiturprüfungen spricht. Im Vorfeld recherchierten wir die nötigen Fakten und verschriftlichten den Dialog. Wer, was, wie sagt, gibt es am 11. Mai 2016 auf radio kw zu hören.
Fazit: Es war eine sehr spannende und interessante Erfahrung, in die Rolle eines Radiosprechers zu schlüpfen.

Linus, Lina, Kara, Elijah