DSG-Kurse spielen auf der Weihnachtsmarktbühne

Die 9er präsentierten die erste gemeinsame Szene ihres Zukunftstückes, das im Sommer 2018 Premiere feiern wird.

Am Montag, den 11.12. hieß es für den 8er und 9er Kurs Darstellendes Spiel und Gestalten: Auf zum Weihnachtsmarkt! Denn dort stellten beide mit technischer Unterstützung von DINEvent ihre neuesten Kurzstücke vor. Bei den Jüngeren ging es los mit naiven Berufsfantasien einer Clique während der Schulzeit. Später in der Stadt lauschten sie den Erinnerungen eines Rentnerpaars an ihre jungen Forschertage, die sie in die Wüste, die Berge und den Dschungel geführt hatten. Dabei bewiesen die DSGler in unterschiedlichsten Rollen, was sie in den ersten Monaten des Faches bereits gelernt haben: Präsenz, selbstsicheres Auftreten sowie Bewegung, Stimme und Mimik ausdruckskräftig einzusetzen.

Die 9er präsentierten die erste gemeinsame Szene ihres Zukunftstückes, das im Sommer 2018 Premiere feiern wird, auf der kleinen Bühne vor der Neutorgalerie. Hier stellten sie sich der Frage nach dem Sinn von Leben und Tod, den eigenen Ängsten und Zukunftssorgen. Aber sie machten auch klar, was ihnen Hoffnung macht. Zuletzt hießen sie das Publikum selbst nachdenken, als sie dieses ganz direkt fragten: “Und worauf freut ihr euch?” Nun, in dieser festlich beleuchteten Umgebung war die Antwort – zumindest kurzfristiger gedacht – leicht: Weihnachten – die Zeit, in der Freunde und Familie zusammenkommen.

C. Wendt