Schülerexperimentierpraktikum der Uni Essen

Die Klasse 9b in Laborbekleidung

Am 5. Oktober sind wir, der Chemie-Kurs der Klasse 9b, mit Frau Harrer und Frau Deike zur Universität Essen gefahren. Während dieses eintägigen Ausfluges hat unsere Klasse Neues zum Thema Boden gelernt und im Labor experimentiert.

Nachdem wir am Morgen angekommen waren, hörten wir uns eine kurze Vorlesung über den Ablauf und das Thema des Experimentes an.
Am Ende der Vorlesung begaben wir uns in das Labor und erhielten, jeweils in Zweier- oder Dreiergruppen, eine unbekannte und eine bekannte Bodenprobe. Wir ermittelten dort für Waldboden, Ackerboden und Blumenerde z. B. den pH-Wert, den Nitratwert und den Kalkgehalt. Das Experimentieren dauerte ca. zwei Stunden.

Als alle Gruppen das Experiment beendet hatten, ging unser Kurs zurück zum Seminarraum. Dort wurden die Ergebnisse verglichen, welche vorher von uns Schülern in einen Computer eingetragen worden waren. Anhand dieser Ergebnisse wurden von uns in der großen Gruppe Schlussfolgerungen gezogen.

Am Ende des Tages hatte unsere Klasse viel Neues über die verschiedenen Böden gelernt.

C. Gretzke (Klasse 9b), K. Harrer