Hallo, ich bin dein „Digitales Ich“

“Ich bin hier und jetzt und digital. Ich weiß, was du tust, verwalte deine Fotos, habe die Handynummern all deiner Freunde und kenne deinen Musikgeschmack. Wenn du Langeweile hast, dann biete ich dir Spaß und Unterhaltung. Ich bin praktisch und nützlich – aber hast du noch den Überblick? Weißt du, wie du mich vor Gefahren schützt? Wenn du nicht gut auf mich aufpasst, könnte ich mein Wissen an die Falschen weitergeben. Einen Tag ohne mich? Schwer vorstellbar! Ich bin du und du bist ich. Guten Tag, ich bin dein digitales Ich!”

Der Umgang mit digitalen Medien ist das Thema eines bundesweiten Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung für die Schuljahre 8 bis 11. Je früher, desto besser, dachten wir und haben uns mit der Klasse 8c  – zusammen mit über 60.000 anderen Schüler/-innen – daran beteiligt. In einem lesenswerten E-Book(let) hat die Klasse die Anforderungen aus dem Wettbewerb umgesetzt und ihr Produkt als einen von insgesamt rund 2800 Wettbewerbsbeiträgen eingeschickt.
Zunächst haben unsere Schüler/-innen dabei überlegt, wie ihr digitales Ich überhaupt aussieht. Um sich einmal bewusst darüber zu werden, welche digitalen Spuren wir täglich hinterlassen, haben sie für 24 Stunden dokumentiert, welche digitalen Medien wie lange benutzt wurden. Anschließend haben sie “gefastet”: 24 Stunden wurde komplett auf digitale Medien verzichtet und der Mediengebrauch einmal „auf null gestellt“. Dabei ergab sich, dass es ihnen zum Teil sehr schwer fiel, auf die digitalen Medien zu verzichten. Sie sind für uns bereits selbstverständlich, zumal sie zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Darüber hinaus wurde unseren Schüler/-innen bewusst, dass es nicht ganz ungefährlich ist, zu sorglos mit digitalen Medien umzugehen: Man sollte immer darauf achten, was man von sich preisgibt.

Fazit: Um die Vorteile digitaler Medien, sei es privat, für die Schule oder für die Arbeit, nutzen zu können, sollte man auf jeden Fall verantwortungsvoll für sich selbst und andere damit umgehen und sich unbedingt bewusst mit dem Thema auseinandersetzen.

A. Fuiten und die Klasse 8c

Das Booklet kann hier durchgeblättert werden:

Booklet