Halloween am OHG

halloween2016_1
Schaurige Gestalten gaben sich auf der Bühne die Ehre und ließen sich für ihre tollen Kostüme bewundern.

Am Montag, den 31. Oktober 2016, fand ab 16 Uhr eine Halloweenparty in der schaurig dekorierten Aula des OHG statt. Organisiert und geplant wurde die Veranstaltung von der Q2 für die Schüler und Schülerinnen der Stufen fünf bis sieben. Auch für das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm waren die Oberstufenschüler zuständig.

Den Auftakt des Abends bot der Literaturkurs der Q1 zusammen mit Frau Wendt, indem sie eine Art Spiegelkabinett konstruierten: passend gekleidete Schüler des Literaturkurses stellten sich in der gesamten Aula auf und jedes Kind suchte sich jemanden aus, der nun sein gesamtes Verhalten nachahmte. Unterlegt wurde alles von mystischer Musik, die genauso gut aus einem Horrorfilm stammen konnte. Vermutlich war dies sogar der Fall, die Techniker wissen da wohl etwas besser Bescheid.

Nach einer Weile verabschiedete sich der Kurs der Q1 und sechs Schülerinnen der Q2 übernahmen die Leitung, um den Rest des Abends mit Spielen zu gestalten. Dabei ging es von Stopptanz über Eierlaufen zu Sackhüpfen und die Gespenster, Zauberer und Leichen schnitzen sogar unheimliche Gesichter in Kürbisse, die sie zuvor von zu Hause mitgebracht hatten.

Zwischendurch wurde ausgelassen getanzt und wer dabei hungrig wurde, konnte sich an einem kleinen Buffet mit Särgen und abgehakten Fingern, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit geschnittenen Würstchen aufzuweisen in der Lage waren, und natürlich Getränken stärken.

Der Höhepunkt jedoch fand sich im Kostümwettbewerb, der zum Ende hin auf der Bühne ausgetragen wurde. In vielen Runden der Abstimmung wählten die Schüler das gruseligste Kostüm. Alle 25 Kinder hatten sich mit ihren Verkleidungen sichtlich große Mühe gegeben und es war nicht einfach, „die Beste“ zu bestimmen.

halloween2016_2
Auch diese drei Partygäste waren sicher traurig, dass die Feier um 19 Uhr beendet wurde.

Dass einige Eltern dann kurz nach 19 Uhr vor der Tür standen, um jene Gestalten abzuholen, die am vorherigen Tag noch ihre Kinder gewesen waren und es auch am nächsten wieder sein würden, kam für uns alle sehr plötzlich, so schnell schien die Zeit vergangen zu sein.

Wir als Stufe haben nur positive Rückmeldungen erhalten und hatten selber ebenfalls Spaß an der Planung, Dekoration und Gestaltung des Abends.

Danke an alle Gäste und Helfer! Wir hoffen, dass es euch genauso gut gefallen hat wie uns!

Anna Große, Q2