“Klar is’ cool” macht Schule

Die Aula hielt für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Informations- und Erfahrungsangebote bereit.

Mit Hinblick auf die närrischen Tage haben sich die Acht- und Neuntklässler des Otto-Hahn-Gymnasiums am Dienstag, den 21.02.2017, mit dem Thema Alkohol beschäftigt. Angeboten wurde die Schulmesse in Rahmen der Campagne „Klar is’ cool“ des Runden Tisches zur kommunalen Jugendalkoholprävention.
Mitgewirkt an der Veranstaltung haben neben der Drogenberatung der Diakonie, der aufsuchenden Jugendarbeit und des Jugendschutzes der Stadt Dinslaken auch die Polizei, das Kinder- und Jugendparlament, der Stadtsportverband und die AOK Rheinland Hamburg. Ein besonderer Höhepunkt für die Schüler war der Erfahrungsaustausch mit zwei Vertretern der anonymen Alkoholiker. „Mir war bisher nicht klar, welch eine ernstzunehmende Krankheit Alkoholismus ist“ war die Rückmeldung vieler Schüler.

Das Foto zeigt die Durchführung einer Vertrauensübung (sich mit verbundenen Augen nach hinten und vorn fallen lassen) – ein Angebot des Stadtsportverbandes.

Die Schulmesse ist ein jährlich stattfindendes Projekt für Schulen zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Ziel ist es, den Heranwachsenden eine reflektierende Einstellung zum Alkoholkonsum zu fördern, damit sie einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol entwickeln. Dazu gehört auch ein später Einstieg in den Konsum alkoholischer Getränke, denn gerade Alkoholkonsum in jungen Jahren kann zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.

Die Anwendung der “Rauschbrille” führt, hier unter polizeilicher Beobachtung, zu massiven Einschränkungen des Koordinationsvermögens.

Dass die Beschäftigung mit dem Thema Alkohol und eine Überprüfung des eigenen Konsumverhaltens – gerade so kurz – vor Karneval auch Spaß machen kann, haben die Schülerinnen und Schüler erfahren. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Schüler haben die Stationen mit Spaß und Interesse gemeistert. Corina Sträßer, Gesundheits- und Suchtbeauftragte des OHG, die selber als Mitglied des Runden Tisches aktiv ist, ist begeistert vom vielfältigen Angebot und Engagement der einzelnen Teilnehmer: „Projekte dieser Art liefern einen nachhaltigen Beitrag zur Aufklärung über die Gefahren von kritischem Alkoholkonsum. Die einzelnen Aufklärungsinhalte mit allen Sinnen zu erfahren, ist für die Schüler oft nachhaltiger als Schulunterricht.“

C. Sträßer