Cambridge Certificates

Seit dem Schuljahr 2004/05 können wir in Kooperation mit der VHS Dinslaken Zertifikatkurse in Englisch als Vorbereitung auf international anerkannte Zertifikate auf den Stufen B1, B2, C1 und C2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen an unserer Schule anbieten.

cambridge
Die Universität von Cambridge: Clare College und King’s College Chapel

Die in den Zertifikatkursen erworbenen Cambridge Prüfungen sind weltweit bekannt und werden von Hochschulen, Arbeitgebern und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und anerkannt.
So erkennen z.B. viele Hochschulen das Certificate of Advanced English, und das Certificate of Proficiency in English, als sprachliche Zugangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache an, z.B. für MBA (Master, Bachelor-) Studiengänge.

Die Prüfungen werden nicht durch die VHS, sondern im Falle der Prüfung auf der Stufe B1 (European Language Certificate English) durch Weiterbildungssysteme in Duisburg und für die Stufen B2, C1 und C2 durch UCLES (University of Cambridge Local Examinations Syndicate) in Düsseldorf durchgeführt.

Die Prüfungsgebühren, ca. 170 Euro, sind in den Kursgebühren nicht enthalten.

Diese Kurse unterstützen und ergänzen den Englischunterricht wirkungsvoll. Der Kurs zur Vorbereitung auf das Europäische Sprachenzertifikat Englisch, Stufe B1, eignet sich insbesondere für SchülerInnen der Klassenstufen 9 und EF, deren Motivation für einen Kursbesuch und die obligatorischen Homestudies ausreicht.
Die Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfungen der Universität Cambridge auf den Stufen B2 bis C2 eignen sich für besonders sprachbegabte SchülerInnen der Klassenstufe 9 sowie für Teilnehmer der Oberstufe mit entsprechenden Vorkenntnissen.

Die Teilnahme an dem entsprechenden Placementtest (Pretest) vor Kursbeginn ist obligatorisch und findet ebenfalls an unserer Schule statt. Auf diese Weise werden Eingangsvoraussetzungen festgestellt, die für eine Teilnahme mit Erfolgsaussichten auf der jeweiligen Stufe unverzichtbar sind.

Die Dauer der Kurse beträgt auf der Stufe B1 ein Semester, auf den anderen Stufen jeweils zwei Semester. Der Unterrichtsumfang beträgt drei Unterrichtsstunden einmal wöchentlich. Die Prüfungen für das Europäische Sprachenzertifikat, Stufe B1, finden i.d.R. jeweils im November/Dezember und im Juni statt. Die Prüfungen der Universität Cambridge, Stufen B2 bis C2, finden i.d.R. jeweils im Dezember und Juni statt.

Jeder Kurs kann nur dann durchgeführt werden, wenn 7 bis 10 Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen wollen.

Wir wollen auf diese Weise unser Angebot für die sprachbegabten und lernfreudigen Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf eine breite Basis stellen und ihnen damit die Möglichkeit für höhere Qualifikationen bieten.

Ansprechpartnerin: Frau Böing, StR’