Kreismeisterschaften Leichtathletik in Wesel

Das erfolgreiche OHG-Team

Am Donnerstag, den 6. Juni traten insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Knüppe und Frau Deike im Auestadion Wesel zu den diesjährigen Kreismeisterschaften an. Bei angenehmen 15 Grad Außentemperatur und leicht bewölktem Himmel waren perfekte Bedingungen geschaffen, um die Ehre des Otto-Hahn-Gymnasiums zu verteidigen. Nach einer kurzen Phase des Aufwärmens, bei stets guter Laune, begannen die ersten Wettkämpfe, deren Ergebnisse sich durchaus sehen lassen können:

Mit starken Einzelleistungen erkämpfte sich das OHG in der Wettkampfklasse II der Jungen 7.255 Punkten und belegte damit den ersten Platz. So schaffte z. B. Luca Sessini in seinem Jahrgang den 1. Platz über 100 Meter Sprint in einer tollen Zeit von 11,93 Sekunden. Auch die 4×100-Meter Staffel bestehend aus Cedric von Schwerin, Lars Barkhausen, Elias Henneken und Max Callhoff holte mit einer Zeit von 48,51 Sekunden den 1. Platz. In der Wettkampfklasse III gingen die Teilnehmer die Sache etwas ruhiger an, dennoch erreichte Florian Nitz als einer der jüngsten im Feld nach einem spannenden Duell auf der Endgeraden den 3. Platz des 800m-Laufs. Bei der 4x75m-Staffel (Timon Kordos, Joel Mehlbaum, Ozan Aciköz und Louis Reichert) war es mindestens genauso spannend, so brauchten die vier Jungs nur 40,03 Sekunden und wurden damit Erste.

Auch die Mädchen konnten viele Erfolge für sich verbuchen. Sophie Spelleken holte für das OHG den 2. Platz beim Kugelstoßen mit 9,34 Metern in der Wettkampfklasse II und auch Jule Pelzer belegte beim Weitsprung mit 4,20 Metern einen tollen zweiten Platz. Marie März schaffte nach einem überragenden Start und einer wahnsinnig schnellen ersten Runde einen 3. Platz im 800m-Lauf.

Die Nachwuchsathletinnen in der Wettkampfklasse III belegten in der Gesamtwertung einen knappen 5. Platz, in den Einzelleistungen konnten einige Sportlerinnen glänzen, wie zum Beispiel Hanna Tomalak, die den 3. Platz des 75m-Sprints mit einer Zeit von 11,02 Sekunden belegte. Ariane Meinhardt sprang knappe 4 Meter weit und konnte auch im Sprint überzeugen. Die zwei 4x75m-Staffeln, bestehend aus Benita Verbeet, Anja Schulze, Johanna Schröter und Johanna Tomalak sowie Johanna Rittig, Lina Lenkajtis, Antonia Parusel und Ariane Meinhardt, erzielten gute Zeiten und lassen auf weitere Erfolge in den nächsten Jahren hoffen.

In den Gesamtwertungen belegten die Jungen in der WK II den ersten Platz und in der WK III den dritten Platz.

Bei den Mädchen schafften die WK II einen vierten Platz und die WK III den fünften Platz.

Cassidy Beltermann (EF) und Tom Schweer, Q1

Ich bedanke mich bei allen Sportlerinnen und Sportlern für ihren unermüdlichen Einsatz und die tollen sportlichen Ergebnisse. Mein besonderer Dank geht an Tom und Cassidy, die uns auch in ungewöhnlichen Situationen souverän unterstützt haben.

C. Deike