Leseabend mit Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf

Der vergangene Freitag stand am Otto-Hahn-Gymnasium ganz im Zeichen des Buches, der Geschichte und des Lesens. Wie jedes Jahr im März besuchte nämlich der professionelle Geschichtenerzähler Jörn-Uwe Wulf unsere Schule und erfreute die Erprobungsstufe mit seinen tollen Märchen und seinem Harfenspiel. Der Leseabend wird im Rahmen der Leseförderung mit dem Ziel veranstaltet, die Schülerinnen und Schüler stärker mit dem Medium Buch vertraut zu machen und sie zum Lesen anzuregen.

Die 5. Klassen leiteten den Abend in ihren Klassenzimmern mit einem gemeinsamen Abendessen ein. Im Anschluss suchten sie, ausgestattet mit Decken und Kissen, Kuscheltieren und einer großen Portion Vorfreude, die Bibliothek auf, wo sie es sich auf dem Boden gemütlich machten. Herr Wulf, der inzwischen eine stattliche Märchenbuchsammlung von über 1000 Exemplaren hat, konnte auch in diesem Jahr wieder den Kindern unbekannte, fremdländische Märchen erzählen, die er völlig frei und begleitet von Harfenmusik wiedergab. Den begeisterten Schülern und Schülerinnen beantwortete er danach noch viele Fragen und erklärte, dass er die Märchen nicht auswendig, sondern inwendig kenne, sich sein Harfenspiel selbst beigebracht habe und schon seit 27 Jahren als Märchenerzähler arbeite.

Märchenhafte Atmosphäre in der Schulbibliothek

Inspiriert von den tollen Erzählungen bastelten die Kinder danach in den Klassenzimmern Masken, lösten Rätselkrimis, stellten ihre Lieblingsbücher vor und entwarfen Plakate oder Theaterstücke zu Büchern.

Bereits am Vormittag hatte es für die Sechstklässler, die den Märchenabend im letzten Jahr erleben durften, ein Wiedersehen gegeben, bei dem sie nochmal neue Geschichten vom Mann mit der Harfe hören konnten.

J. Schmidt