Literatur- und Chorkursprobenfahrt nach Gahlen

Schülerinnen und Schüler des Literaturskurses beim Rollenstudium

Vom 15.01 bis zum 16.01.18 fuhren der Literaturkurs von Frau Wendt und der Chorkurs von Herrn Dr. Hientzsch nach Schermbeck in die Jugendfreizeitstätte Gahlen, um dort für die anstehende Theateraufführung zu proben.

Nach der Ankunft am Morgen und einigem Hin und Her begannen für die Schülerinnen und Schüler der Q1 auch schon die ersten Besprechungen und Proben. Die Aufwärm-, Lockerungs- und Ensembleübungen schweißten die Gruppe immer enger zusammen. Der Chor, der in der Kapelle der Herberge die Lieder zu dem Stück einübte, unterstützte in mehreren gemeinsamen Proben musikalisch die Stimmung der Szenen.
Der erste Tag endete mit Konzentrationsübungen und einer Meditation zur Entspannung.

Gruppenfoto aller Kursteilnehmer

Auch der zweite Tag wurde produktiv zur Weiterentwicklung der bisherigen Szenen genutzt und so fing auch direkt nach dem Frühstück die nächste Übungseinheit an.
Die Schauspieler wurden immer sicherer und die Abläufe zunehmend besser. Übungen aus dem Improvisationstheater trugen zum ausdrucksstärkeren Spielen bei und sorgten für sehr viele lustige Momente. Gleichzeitig entwickelte das Dramaturgieteam die nächsten Szenen für die kommenden Proben.
Für alle war dieser Ausflug ein Erfolg und eine Bereicherung im Sinne des Teamgeistes.
Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Rollenspiel und der Textarbeit wurde das Theaterstück, welches am 10. und 12. Juli in der OHG-Aula aufgeführt werden soll, ein gutes Stück vorangebracht.

Zoe Auberger, Q1