London im Dezember

Vom 15.-17. Dezember war der neunköpfige English Club des OHG unter Leitung von Frau Schollmeier unterwegs in der britischen Hauptstadt. Die Gruppe flog bereits früh am Freitagmorgen von Weeze nach Stansted und am Sonntagnachmittag ging es mit dem Zug von St. Pancras zurück zum Duisburger Hauptbahnhof, wo die Schüler abends wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Kultur…

An den zweieinhalb Tagen in London erkundete der English Club nicht nur berühmte Sehenswürdigkeiten zu Fuß wie den Tower of London, die Tower Bridge, Shakespeares Globe Theatre oder den Buckingham Palace und die Houses of Parliament, sondern besuchte auch gemeinsam das beeindruckende British Museum sowie die Tate Modern Gallery, von dessen Aussichtsplattform im zehnten Stock sich fantastische Panoramafotos machen ließen. Für die hauptsächlich aus Neuntklässlern bestehende Gruppe war allerdings auch das Hard Rock Café ein wichtiger Programmpunkt.

Neben der kulturellen Weiterbildung konnte London bei den Schülern auch mit kulinarischen Highlights punkten, welche schnell auf Street Food-Märkten wie dem Borough und Camden Market sowie in den zahlreichen Cupcakeläden z.B. von Peggy Porschen oder Lola gefunden wurden. Das Frühstück bei Pret A Manger erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit.

… Kulinarisches…

Nicht zuletzt war der Besuch der Großstadt im Dezember natürlich die Gelegenheit, um die wunderschöne Weihnachtsdekoration z. B. auf der Regent Street oder auf der Carnaby Street in Soho auf sich wirken zu lassen. Auch die Weihnachtsmärkte an der Themse und im Hyde Park sowie die Eisbahn vor dem Natural History Museum trugen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei den Mitgliedern des English Clubs bei.

… und XMAS-Lights.

Insgesamt zogen alle Teilnehmer der Fahrt ein äußerst positives Fazit und können einen Besuch in London nur wärmstens weiterempfehlen.

K. Schollmeier