OHG-Schüler schnuppern Uniluft

Studienflair in der Universitätsbibliothek

Der Leistungskurs Geschichte von Herrn Steinzen besuchte am Freitag, den 15.12.2017 die Universität Essen-Duisburg. Ziel war die Bibliothek, wo es eine Einführung in das universitäre Arbeiten gab. Auch im Zusammenhang mit der bevorstehenden Erstellung der Facharbeit sollten sich unsere Q1-Schülerinnen und Schüler darin üben, Literatur zu bestimmten Themen zu recherchieren. Begonnen hat der universitäre „Ausflug“ mit einer Rallye durch die Bibliothek, bei der unsere Schülerinnen und Schüler etliche Aufgaben und Rätsel lösen mussten. Darauf folgte eine tiefere Vorstellung des Universitätskatalogs und eine Anleitung zur Recherche von Büchern. Zu guter Letzt konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann selbst Bücher zu ihren Facharbeitsthemen suchen und ausleihen.

Für ein freudiges Wiedersehen sorgte unser ehemalige Lehrer Sören Werneburg, der mittlerweile als Dozent an der Universität im Fachbereich Mathematik arbeitet und der Schülergruppe mit Rat und Tat zur Seite stand. Alles in allem war es ein ergiebiger erster Kontakt unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Universitätsleben.

S. Steinzen