OHG-Schülerfirma unter den Top 9 beim Landeswettbewerb

Einige Mitglieder der Schülerfirma an ihrem Verkaufsstand am Tag der offenen Tür am 06.12.19

Einen tollen Erfolg konnte die diesjährige Schülerfirma des Otto-Hahn-Gymnasiums, H2OHG, verzeichnen. Sie konnte Ende April aus dem Feld von insgesamt über 50 Schülerfirmen in Nordrhein-Westfalen unter die neun Besten ins Finale einziehen.

„Fensterbänke voller Trinkpäckchen! Das ist nicht gut für die Umwelt und der Inhalt ist auch nicht gut für unsere Mitschüler.“ So oder so ähnlich entstand die Geschäftsidee der Schülerfirma H2OHG im August letzten Jahres. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich, ein Produkt zu entwickeln, welches umweltfreundlich ist und weniger Verschmutzung verursacht. Darüber hinaus sollte das Produkt das Schullogo des Otto-Hahn-Gymnasiums enthalten, um den Schülern eine Erinnerung an ihre Schulzeit zu bieten und die Bildung einer ‚Corporate bzw. School Identity‘ fördern. Damit entstand die Idee, Trinkflaschen und Thermobecher einzukaufen, mit dem Schullogo zu veredeln und an Lehrer, Eltern und Schüler zu verkaufen. Die jungen Unternehmer gründeten ihr ‚Start Up‘ mit klimafreundlichem Produkt und arbeiteten ein Jahr lang in verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Produktentwicklung, Verwaltung, Buchhaltung, Marketing, Public Relation und natürlich der Geschäftsleitung. Neben der Umsetzung ihrer Idee stand dabei natürlich im Mittelpunkt, das unternehmerische Handeln ausgiebig zu üben.

Die Thermobecher sind in den abgebildeten Farben erhältlich.

Im März dieses Jahres rief die IW Junior (Institut der deutschen Wirtschaft Köln Junior gGmbH) in Köln zur Teilnahme am Landeswettbewerb auf und unsere Schülerinnen und Schüler beschlossen, sich dafür zu bewerben.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten sich die Schülerfirmen in NRW leider nicht wie sonst persönlich auf dem Landeswettbewerb präsentieren. Die IW Junior entschied sich dafür, den Wettbewerb digital durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler bewiesen eine hohe Flexibilität und erstellten „gemeinsam und doch getrennt“ einen umfassenden Geschäftsbericht, einen Werbeflyer und ein Video zur Unternehmenspräsentation und beantworteten darüber hinaus einen Fragebogen der Expertenjury. Natürlich gingen auch die Geschäftsidee selbst, das Gesamtkonzept und der Umgang mit Herausforderungen in die Bewertung ein.

Am 02.06.20 war es dann so weit, die Sieger wurden gekürt – natürlich online. Für das Treppchen, also die Top 3, hat es leider nicht ganz gereicht. Unser gefühlter 4. Platz resultiert aus der Tatsache, dass die folgenden Plätze nicht explizit besetzt wurden. Wir sind aber auch fair genug, diesen mit den restlichen Wettbewerbern zu teilen – insbesondere weil die Jury der IW Junior auch für unsere Firma betonte, dass die betriebene Marktforschung sehr positiv aufgefallen sei. Sie lobte darüber hinaus die ansprechende und professionelle Umsetzung der nachhaltigen Produktidee sowie den sehr gut gestalteten Werbeflyer. Auch konnten die jungen Unternehmer, so die Jury, in dem sehr ausführlich beantworteten Fragebogen die hervorragende Entwicklung ihrer wirtschaftlichen und unternehmerischen Kompetenzen beweisen. ‚Last but not least‘ konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre digitalen Medienkompetenzen ausbauen.

Alles in allem ein toller Erfolg für die jungen Unternehmer und eine großartige Motivation für das kommende Schuljahr!

P.S. Bis zum 25.06.20 sind die Trinkflaschen und Thermobecher am Lehrerzimmer erhältlich. Unser Flyer kann hier betrachtet werden: Flyer

A. Fuiten