Parisfahrt der Französisch-Kurse

Gruppenfoto vor dem Friedhof „Cimetière de Montmartre“

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der EF und Q1, starteten unsere Reise nach Paris mit den Lehrern Herr Höbelt, Frau Rütjeroth und Frau Platz bei bestem Wetter am Donnerstag, den 4. Juli 2019 um 13 Uhr. In Paris angekommen bezogen wir unsere Hotelzimmer und machten uns direkt auf, die Basilika „Sacré-Cœur“ zu besichtigen. Die Sonnenuntergangszeit trug dazu bei, einen besonders schönen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen.

Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück und einer Rallye durch Paris. Dem Plan folgend, kamen wir so zum „Arc de Triumph“ und schlenderten auf den „Champs-Elysees“, was uns allen besonders viel Spaß machte. Anschließend besuchten wir gemeinsam das „Musée d´Orsay“ und verfügten dann frei über den Rest des Freitags (05.07). Diese Zeit nutzten wir, um die verschiedensten Winkel von Paris in kleinen Schülergruppen zu erkunden. Am Tag der Abreise statteten wir dem Friedhof „Cimetière de Montmartre“ einen Besuch ab, vor dem zudem unser Gruppenfoto entstand. Herr Höbelt führte uns anschließend zum berühmten Theater „Moulin Rouge“, vor welchem wir alle begeistert Fotos machten. Den Rest des Vormittages verbrachten wir bei sonnigen 35°C am Eiffelturm und insbesondere bei den vielen kleinen Crêpes-Buden. Erschöpft, aber gut gelaunt traten wir dann gegen 14 Uhr die Heimreise mit dem Bus an.

Wir sind alle der Meinung, dass die Zeit in Paris viel zu schnell vergangen ist und man einen solch schönen Ausflug unbedingt wiederholen sollte. Ein besonderes Dankeschön geht an die Lehrkräfte Herr Höbelt, Frau Rütjeroth und Frau Platz, die uns diese wunderschöne Reise ermöglicht und uns begleitet und unterstützt haben.

Marlene Adamzik, Q1