Politik in der Praxis: Exkursion zum Landtag

Die Klasse 9b im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags

Am 16. und am 17. Januar 2019 besuchten zwei Schülergruppen (am Mittwoch die Klasse 9b in Begleitung von Frau Müller und Herrn Selvanayagam und am Donnerstag der EF Sozialwissenschaftskurs und der Sowi-Zusatzkurs der Q2 in Begleitung von Frau Rütjeroth und Herrn Höbelt) den Landtag in Düsseldorf, um der Politik in der Praxis zu begegnen.

Im Zentrum stand die Durchführung eines Planspiels zum Wahlrecht ab Geburt und ein Gespräch für die Oberstufenschülerinnen und Schüler mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Höne von der FDP-Fraktion. Das politische Programm bot einen guten Einblick in die Arbeit der Landtagsabgeordneten.

Der Tag begann mit dem erforderlichen Sicherheitscheck und einem kleinen Frühstück in der Kantine. Während die 9. Klasse am Mittwoch noch den Plenarsaal für ihre Debatte nutzen konnte, musste die Schülergruppe am Donnerstag auf den Besuchersaal ausweichen, da zu diesem Zeitpunkt ein Ausschuss im Plenarsaal tagte. Jedoch wurde im Besuchersaal eine realistische Atmosphäre geschaffen, da der gesamte Plenarsaal an die Wände projiziert wurde, so dass die verschiedenen Plätze der Abgeordneten und der Regierung ebenfalls deutlich wurden. Wir diskutierten somit originalgetreu über das Wahlrecht ab Geburt. Daraufhin hatten wir noch die Gelegenheit, innerhalb einer Stunde Herrn Höne von der FDP unsere Fragen bezüglich Brexit, Umwelt und Digitalisierung zu stellen.

Zum Abschluss machten wir ein Gruppenfoto und liefen entlang des Rheins zu einer schönen Pizzeria, wo wir noch angeregt das Erlebte diskutierten.

Julian Herwig, Stufe EF, C. Rütjeroth, E.-M. Müller