Schüleraustausch Polen – Deutschland

Ausflug nach Danzig

Vom 19.05. bis 24.05. sind 12 Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 8 mit Frau Eiteneuer und Herrn Schlömer zu einer knapp einwöchigen Reise nach Polen aufgebrochen. Ziel der Reise war die Stadt Wejherowo, ca. 40 Minuten nördlich von Danzig.

Ankunft Flughafen Danzig

Nach einem aufregenden Flugtag mit einer Zwischenlandung in Warschau wurden wir am Flughafen Danzig von den polnischen Kolleginnen und den Familien herzlich empfangen. Am ersten Tag standen eine Stadtbesichtigung in Wejherowo und ein Empfang im Rathaus beim Bürgermeister auf dem Programm. Wir waren auch kreativ unterwegs. Im Stadtpalast von Wejherowo malten wir farbenfrohe Motive auf Glas. Ein gemeinsamer Bowlingabend in entspannter Atmosphäre erleichterte das gegenseitige Kennenlernen.

Am Strand von Gdynia

In den nächsten Tagen unternahmen wir bei wechselhaftem Wetter Ausflüge nach Gdynia, Danzig, Sopot und der Halbinsel Hel.

Grillfest am letzten Abend

Am letzten Abend fand bei einem gemeinsamen Grillen und Essen am Lagerfeuer der Austausch ein Ende. Neue Freundschaften wurden geschlossen und alle Schüler, Eltern und Lehrer betonten gleichermaßen: Der Austausch ist geglückt!

Zufrieden und müde flogen wir nach sechs Tagen wieder zurück nach Deutschland und alle waren sich einig: Wir freuen uns auf Oktober 2019! Dann werden unsere Freunde aus Polen zum Gegenbesuch in Dinslaken erwartet.

A.Eiteneuer / C.Schlömer