Schulwettbewerb Jugend debattiert 2018

Die Sieger(innen) der Altersgruppe I

Am Freitag, den 09.02.2018 fand der diesjährige Schulwettbewerb von Jugend debattiert statt. In zwei hitzigen Debattenrunden setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen und alltagsnahen Themen auseinander. Die Klassensieger aus der Altersgruppe SI (Stufe 8 & 9) debattierten darüber, ob Klassenarbeiten anonymisiert geschrieben werden sollten und ob auf die Notengebung im Sportunterricht verzichtet werden sollte. Die Altersgruppe SII (Oberstufe, EF & Q1) stellte sich die Frage, ob der Verzehr von „fast-food“ in der Schule verboten werden sollte und ob für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein vorgeschrieben werden sollte.

Die durchaus kontroversen und vielseitigen Debatten stellten die Juroren wiedermal vor teils schwierige Aufgaben und Entscheidungen. Letztendlich kristallisierten sich doch jeweils zwei Sieger und ihre Vertreter heraus: Für die nächste Runde qualifizierten sich Hannah de Heesen (9a) und Clara Gorjup (8c) mit ihren Stellvertreterinnen Jasmin Winters (9d) und Taliya Abel  (9b) in der Altersgruppe I. Katharina Schwerdt (Q1) und Luisa Kyek (EF) werden für die Altersgruppe II antreten. Als Dritt-  und Viertplatzierter qualifizierten sich Tom Orth und Christoph Guth aus der EF. Sie alle werden sich bald nach Bekanntgabe auf die für ganz Deutschland geltenden Debattenfragen des Regionalwettbewerbs vorbereiten.

Die Qualifikationsrunde des Regionalwettbewerbs wird am 8. März sämtliche Schulsieger des Regionalverbunds Düsseldorf 1 (Schulen aus Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel) zu uns ins OHG holen.  Dank der Unterstützung der Stadt wird die Finalrunde auch dieses Jahr am 9. März im Dinslakener Rathaus debattiert. Wer dort den ersten oder zweiten Platz belegt, qualifiziert sich für die Landesebene und darf an einem dreitägigem Regionalsiegerseminar in Dahlem-Kronenburg teilnehmen.

Die Siegerinnen und Sieger der Altergruppe II

Jugend debattiert ist ein Wettbewerbsprojekt, an dem unsere Schule bereits seit 2003 teilnimmt. An dem deutschlandweiten Projekt können Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe an Projektschulen in mehreren Debatten ihr Argumentationstalent unter Beweis stellen und stilvoll diskutieren. Die Projektschulung, welche bei uns im Fach Deutsch in der 8. Klasse stattfindet, hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern zu trainieren, sich zunächst mit schulischen und politischen Fragestellungen genauer auseinanderzusetzen, d.h. Sachkenntnis zu aktuell in unserer Gesellschaft diskutierten Themen zu gewinnen und eine differenzierte eigene Meinung zu ihnen zu bilden. Diese üben sie, in argumentativen Auseinandersetzungen präzise und klar strukturiert auszudrücken sowie überzeugend zu verteidigen. Sie bilden dabei aber auch ihre Gesprächsfähigkeit aus, indem sie trainieren, einander genau zuzuhören, an die Aussagen der anderen anzuknüpfen und auf sie einzugehen. Insgesamt dient das Projekt also einer Reihe von Grundlagen, die ihren Beitrag zu einer gesunden Demokratie ermöglichen.

Wir wünschen den Gewinnerinnen und Gewinnern viel Erfolg in der Regionalebene!

Frauke Rockhoff, Stufe Q2, und Constanze Wendt, Schul- und Regionalkoordinatorin RV Düsseldorf I