Timo Spiwoks ausgezeichnet in Französisch

Timo mit seinem Zertifikat

Eine außergewöhnliche Leistung ist unserem Schüler Timo Spiwoks (Q2) gelungen: Er hat das DALF-Diplom für das Niveau C1 erworben, eine Erweiterung des DELF-Programms. Mit C1 ist er somit fast auf dem Niveau eines frankophonen Muttersprachlers und besser als einige Französischstudenten.

Bei DELF („Diplôme d’Etudes en Langue Française“) handelt es sich um ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, bei dem man zeigen kann, wie gut man in Französisch ist. Es lässt sich einerseits gut auf dem Lebenslauf, bei der Praktikumssuche, im Studium und im Beruf sehen. Andererseits verbessern sich die meisten Teilnehmer im Rahmen der Vorbereitung auch im Unterricht in Französisch.

Das Zertifikat folgt den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen von A1/2 (Beginner) über B1/2 (fortgeschritten) zu C1/C2 (fachkundig/muttersprachlich). So gut wie jedem Arbeitgeber in Deutschland wie im Ausland sind diese Niveaustufen bekannt. Die meisten Schüler*innen sind in Französisch bereits mit B1/B2 verdientermaßen sehr zufrieden, was umso mehr für Timos Erfolg spricht, vor allem, wenn man bedenkt, unter welchen Umständen er die Prüfung absolviert hat.

Schöner Nebeneffekt für Timo und alle, die daran teilnehmen und es bestehen: Die DELF/DALF-Diplome gelten ein Leben lang.

A. Höbelt