Treffen mit der amerikanischen Partnerschule in Berlin

Schnitzeljagd mit Bismarck

Am 14. Juni hat die Klasse 9b in Begleitung von Frau Böing und Frau Hein bei sommerlich heißen Temperaturen einen Ausflug nach Berlin angetreten, um sich mit einer Gruppe aus neun Personen unserer amerikanischen Partnerschule Baylor aus Chattanooga, Tennessee zu treffen.

Die Reise begann um 7 Uhr morgens am Duisburger Bahnhof. In der Zeit zwischen der Ankunft um 13 Uhr und dem Treffen mit den Amerikanern um 16 Uhr hatten alle Zeit, einen ersten Eindruck von der Hauptstadt zu bekommen und zu Mittag zu essen. Vom Treffpunkt am Brandenburger Tor aus begann eine Schnitzeljagd per App, bei der die Schülerinnen und Schüler unter anderem Schloss Bellevue, den Potsdamer Platz, die Philharmonie sowie die Bismarck-Statue bei der Siegessäule erkunden und diesen Besuch mit einem Foto dokumentieren sollten. Abends bezog die Klasse ihre Zimmer im äußerst zentral liegenden Hostel.

Vor Schloss Bellevue

Nach dem Frühstück in der Unterkunft begann der nächste Vormittag mit einem gemeinsamen Spaziergang zur Museumsinsel, von wo aus die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Museen erkunden konnten. Im Anschluss fanden sich alle am KaDeWe ein und erkundeten zusammen mit den Amerikanern die umfangreichen Sortimente des Kaufhauses. Danach verblieb noch genügend Zeit, um sich Sehenswürdigkeiten wie Checkpoint Charlie oder das Holocaust Denkmal anzusehen. Einige nutzen die Zeit ebenfalls, um dem Olympiastadion einen Besuch abzustatten.

Am Abend ging es dann im ICE wieder zurück nach Duisburg, wo alle Schülerinnen und Schüler müde, aber auch um viele neue Eindrücke und schöne Erlebnisse reicher wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Julius Mischlich, Klasse 9b