Englisch

Englisch ist die 1. Fremdsprache und wird von Stufe 5 bis zur Q2 unterrichtet. Überdies haben Oberstufenschülerinnen und -schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums die Möglichkeit, im Rahmen eines Kurses für Wirtschaftsenglisch berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben.

Am jährlichen “Tag der offenen Tür” werden die an unserer Schule unterrichteten Sprachen vorgestellt.

Ergänzt wird dieses Angebot an Zusatzqualifikationen um Zertifikatskurse zur Erlangung des “New Advanced Certificate in English (CAE)” der University of Cambridge.

Französisch kann ab Klasse 7 als 2. Fremdsprache gewählt werden.

Unseren sprachbegabten Schülerinnen und Schülern ermöglichen wir darüber hinaus die Teilnahme an den Zertifikatskursen zur Erlangung der Diplome DELF und, darauf aufbauend, DALF. (mehr…)

Latein kann ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache gewählt werden.
Dabei wird am Ende von Klasse 10 das “Kleine Latinum” erreicht, ein Jahr später das “Latinum”, jeweils bei mindestens ausreichenden Leistungen.

Spanisch

Spanisch kann im Wahlpflichtbereich der Stufen 9 und 10 sowie in der Oberstufe als weitere Fremdsprache gewählt werden. Dort wird Spanisch ab der 11. Jahrgangsstufe (EF) unterrichtet und kann auch als schriftliches oder mündliches Abiturfach belegt werden werden.

Chinesisch

Frau Cai vermittelt Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen in einer Arbeitsgemeinschaft Grundkenntnisse der chinesischen Sprache.