Sport

In den gültigen Richtlinien und Lehrplänen wird die erzieherische Bedeutung des Faches Sport besonders in den Vordergrund gerückt. Daraus folgt, dass für die Bewertung der Schülerinnen und Schüler neben sportpraktischen Übungen auch die Beteiligung am Unterricht durch Unterrichtsbeiträge, Referate sowie allgemeine Kompetenzen wie Anstrengungsbereitschaft, Hilfsbereitschaft, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit bei der Bewältigung von Aufgaben mitberücksichtigt werden.

Startvorbereitungen auf der Wasserskianlage in Xanten

Die sportlichen Aktivitäten werden aus verschiedenen Bewegungsfeldern ausgewählt und unter verschiedenen pädagogischen Perspektiven vermittelt. Im Vordergrund des Unterrichts steht immer, dass die Schülerinnen und Schüler Sachkompetenz, Methodenkompetenz und Urteilskompetenz erwerben.

Bereits ab Jahrgang 5 äußert sich diese Vorgehensweise darin, dass Schülerinnen und Schüler im Unterricht Verantwortung übernehmen, indem sie kleinere Unterrichtssequenzen wie das Aufwärmen selber gestalten und zunehmend von Schuljahr zu Schuljahr mehr in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht miteinbezogen werden. Ziel ist es, die Kinder auf ein lebenslanges Sporttreiben nach ihrer Schulzeit vorzubereiten und dafür zu motivieren.

Im Jahrgang 5 üben die Schülerinnen und Schüler im Dinamare Schwimmen (Erwerb des Bronzeabzeichens soweit noch nicht vorhanden), erwerben Wissen über Spiele in Regelstrukturen, bereiten sich auf die Bundesjugendspiele Turnen (werden im Jahrgang 5-7 durchgeführt) vor und machen Leichtathletik.

Im Jahrgang 6 findet das Fahrradtraining statt. Ab diesem Jahrgang wird auch erstmalig Gymnastik wie z.B. Seilspringen durchgeführt.

Im Jahrgang 7 wird Schwimmen mit den Schwerpunkten Rettungsschwimmen und wettkampforientiert schwimmen lernen geübt, es gibt tiefere Einblicke in die großen Sportspiele, die Schülerinnen und Schüler lernen Korfball als koedukatives Sportspiel kennen und erlernen den Kugelstoß.

Parcours: Sprungübung

Ab dem Jahrgang 8 wird Turnen in Form von Akrobatik oder Parcours „mal anders“ durchgeführt und etwa ab diesem Alter wird auch das Sportspiel Badminton eingeführt.

Im Jahrgang 9 findet die Vorbereitung auf das Skiprojekt in Form von Skigymnastik statt und das Sportspiel Volleyball wird verstärkt geübt.

Im Jahrgang EF stehen 6 Unterrichtsvorhaben aus unterschiedlichen Bewegungsfeldern auf dem Programm. Badminton und Leichtathletik (Vertiefung des Hochsprung sowie Einführung des Speerwurfs) sind hierbei Pflichtinhalte mit Hinblick auf eine mögliche Leistungskurswahl. Hinzu kommt eine Probeklausur zu den Themen Kraft bzw. Ausdauer in jedem Kurshalbjahr, um den Schülerinnen und Schülern weitere Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen den Sportleistungskurs zu geben. Als Highlight findet am Ende des Schuljahres der obligatorische Ausflug zur Wasserskianlage in Xanten statt.

Für die Q1 und Q2 findet die Wahl eines 2- jährigen Kurses mit Schwerpunktsetzung statt. Zur Auswahl stehen 1) Fitness und Kooperation mit dem Schwerpunkt Kraft- und Ausdauertraining und Sportspiele, 2) Gestalten und Darstellen mit dem Schwerpunkt Fitness und Gymnastik/Tanz sowie 3) Leisten und Wettkämpfen mit dem Schwerpunkt Leichtathletik und Sportspiele. Obligatorisch für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (EF und Q1) ist der Frühlingswaldlauf, der als Ausdauerleistung mit in die Note einfließt.

Der Sportleistungskurs findet momentan mit den Schwerpunktsportarten Leichtathletik und Badminton statt. Theoretische Inhalte sind die Gestaltung von Trainingsprozessen, methodische Aspekte des Bewegungslernens, Sport und Gesundheit, Soziales Handeln im Sport und Motivation.

Konzentration beim Korfball

Jedes Jahr im Sommer veranstalten wir ein Sportfest mit leichtathletischen Disziplinen und Jahrgangsstufenturnieren in verschiedenen Sportarten (Völkerball, Fußball, Korfball, Basketball und Volleyball).

Des Weiteren nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene in den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Schwimmen teil.

Als Arbeitsgemeinschaften werden momentan Klettern, Futsal und Handball angeboten.

Ansprechpartner: Herr Kronau und Frau Deike