USA-Schüleraustausch 2018

Herzlicher Empfang am Flughafen

Nachdem bereits zu Beginn der Sommerferien die Austauschschüler Defne und Sean der Baylor School in Chattanooga, Tennessee für acht Wochen unsere Gäste waren, machten sich Anfang September nun unsere Schülerinnen Lisa und Jolien auf den Weg in die USA. In Begleitung der Austauschkoordinatorin Kerstin Schollmeier trafen sie nach einem neunstündigen Direktflug von Düsseldorf aus in Atlanta ein und wurden bei strahlendem Sonnenschein sowie sommerlich-heißen 30 Grad von ihren Gastfamilien empfangen. Anschließend ging es dann per Highway nach Chattanooga, ihrem Zuhause bis November. Nach dem Besuch eines Football-Spiels und zwei Tagen zum Eingewöhnen ging es direkt in den amerikanischen Unterricht an der Baylor School. Dort fängt der Schultag zwar etwas später an als in Deutschland, endet dafür aber auch erst gegen 18 Uhr. Für deutsche Schülerinnen auf jeden Fall eine Umstellung. Zeit für die vielen Sehenswürdigkeiten Chattanoogas bleibt da eher an den Wochenenden. Zu sehen gibt es unter anderem das Hunter Museum of American Art, das Tennessee Aquarium und natürlich die imposante Naturkulisse Tennessees.

K. Schollmeier