Zu Besuch im Theater Duisburg: „Krabat“ auf der Bühne

Die Klasse 6d vor dem Theater Duisburg

Einen so düsteren, von Magie und Zauberei handelnden Roman wie „Krabat“ von Otfried Preußler auf die Bühne zu bringen, stellt ein Theater und Schauspieler vor große Herausforderungen. Das war auch unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 6d klar, als sie sich am Donnerstag auf den Weg in das Theater Duisburg machten, um dort die Aufführung von „Krabat“ zu sehen. Mit nur vier Schauspielerinnen und Schauspielern, die immer wieder in unterschiedliche Rollen schlüpften, und einer aus Europaletten gebauten Bühne bot die Inszenierung eine überraschende, spannende und faszinierende Bühnenfassung des Romans. „Es war sehr eindrucksvoll, wie mit wenigen Mitteln so viele Effekte erzeugt werden konnten,“ urteilten die Schüler im Anschluss an die Vorstellung. Sie waren begeistert von den vielen Rollenwechseln und den Licht- und Toneffekten, mit denen beispielsweise die Träume Krabats oder die Schufterei der Müllerburschen veranschaulicht wurden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht der vergangenen Wochen den Roman gelesen und sich von der Geschichte um schwarze Magie und die Macht der Liebe hatten fesseln lassen, bot das Theater in Duisburg nun eine sehr spannende, lebendige und interessante Interpretation, die auch im Klassenzimmer noch für weiteren Gesprächsstoff sorgen wird.

M. Bank