Besuch des Märchenerzählers

Der Märchenerzähler mit seiner Harfe im Kreise unserer Fünftklässler

Wie in jedem Jahr besuchte uns am 17.03.2017 im Rahmen der Leseförderung wieder der Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf. Mit im Gepäck hatte er neben spannenden Geschichten über Prinzen und Prinzessinnen, Rettungen und Unglücke auch seine schöne Harfe, die er zur Begleitung seiner Märchen nutzt und mit der er alle Schüler und Schülerinnen fesselt.
So versammelten sich im Laufes Vormittags alle Klassen der sechsten Jahrgangsstufe und im Verlauf des Abends alle Klassen der fünften Jahrgangsstufe vor seiner Harfe und lauschten seinen von bestehenden Märchen aus aller Welt inspirierten, aber zumeist selbst erfundenen Geschichten. Dabei ist es vor allem spannend für die 5.- und 6.-Klässler, dass Herr Wulf völlig frei erzählt und auch für Rückfragen der Kinder immer offen ist.

Während am Vormittag für die 6. Klassen „nur“ eine Stunde Märchenlesung anstand, umfasste das Programm für die 5.-Klässler einen ganzen Abend. Dieser beginnt alljährlich gegen 18 Uhr mit einem gemeinsamen Klassenabendessen, zu dem die Schüler und Schülerinnen verschiedene Köstlichkeiten mitbringen. Auch ein spannender Krimiroman wird in diesem Rahmen von den Klassen bearbeitet und gelöst. Die Kinder können auch gerne Lieblingsbücher mitbringen und sich gegenseitig vorstellen.
Nach der Märchenstunde, bei der die 5. Klässler auf Kissen in der Bibliothek saßen und liegen und sich im Kreis um Herrn Wulf gruppierten, endete das diesjährige Klassentreffen wie so oft mit einer Bastelzeit. Hier gestalteten die Schüler und Schülerinnen Pappmasken selbst.
Gegen 22 Uhr wurden die Kinder dann glücklich, gesättigt und mit tollen Geschichten versorgt von ihren Eltern abgeholt

J. Meyer