Bonjour Paris!

Vor dem Eiffelturm

Am 20. Dezember 2022 fuhren die Französischklassen des 9. Jahrgangs nach Paris, um ihre Sprachkenntnisse weiterzubilden und um Paris und die Sehenswürdigkeiten vor Ort zu erkunden. Es begleiteten uns Herr Höbelt, Frau Deike, Frau Merdivan, Herr Becker und Frau Günel.
Kurz vor Mitternacht begann der Ausflug damit, dass wir aufgeregt in den Bus einstiegen, der uns mit einer ungefähr 6-stündigen Fahrt nach Paris brachte. Da wir durch die Nacht fuhren, haben die meisten Schüler die Fahrt zum Schlafen genutzt und somit ging die Fahrt auch relativ schnell um. Dort angekommen hatten wir zunächst ein wenig Zeit, um in unseren zuvor festgelegten Gruppen zu frühstücken und sich bereits einen ersten Eindruck von Paris zu machen. Anschließend besuchten wir gemeinsam das Musée d´Orsay. Das Museum hatte tolle Kunstwerke und Statuen zu bieten, über die wir mit einem Audioguide mehr erfahren konnten. Nach ungefähr anderthalb Stunde war das Museum vollständig besichtigt und das Aufgabenblatt der Stadt-Rallye wurde verteilt. Die Rallye beinhaltete bekannte Pariser Sehenswürdigkeiten, wie den Eiffelturm, den Louvre und den Triumphbogen. Vor diesen Sehenswürdigkeiten machten wir Fotos und beantworteten Fragen.
Als die Rallye abgeschlossen war, hatten die Gruppen noch Zeit, in der sie frei in Paris herumlaufen konnten. Ein paar sind oben auf den Eiffelturm gegangen und andere sind zu Einkaufszentren gelaufen oder haben sich etwas zum Mittagessen gekauft. Nach einiger Zeit trafen wir uns vor dem Eiffelturm, um zusammen zur Bootstour auf der Seine zu laufen. Dies war die letzte Aktivität des Ausflugs und stellte einen schönen Abschluss dar. Wir konnten Paris aus einer ganz anderen Perspektive als zuvor erblicken. Besonders in Erinnerung geblieben ist der Anblick des leuchtenden Eiffelturms durch die Fenster des Bootes.
Kurze Zeit nach dem Ende der Bootstour erschien der Bus und somit hieß es nach all diesen Erlebnissen einen letzten Blick auf Paris zu werfen und die Rückreise anzutreten. Während der Busfahrt zurück zum OHG wurden die Ergebnisse der Rallye ausgewertet und später erhielten die Gewinner eine wohl verdiente Medaille.

Moritz Wagner, 9c