CertiLingua

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ – diese Worte von Wilhelm von Humboldt haben stets noch eine tragende Bedeutung und an Wahrheit und Gültigkeit nicht verloren, dies gilt ebenso für Fremdsprachen. „Sprachen lernen“ dient keineswegs nur dem Zweck guter Noten, sondern ist auch der Schlüssel für interkulturelle Kompetenzen, Möglichkeiten des direkten Austausches und des Eintauchens in andere Kulturen.

Um besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums über das reguläre Sprachangebot hinaus zu fordern, befindet sich unsere Schule in den ersten Schritten zur Anerkennung als CertiLingua Schule.

Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweigs werden zukünftig die Möglichkeit haben, am Ende der Sekundarstufe II das Exzellenzlabel „CertiLingua“ zu erlangen. Voraussetzung hierfür ist die Belegung des Fachs Englisch als Leistungskurs und eines weiteren bilingualen Sachfachs (Biologie, Erdkunde oder Geschichte). Des Weiteren soll eine weitere Fremdsprache gemäß des europäischen Referenzrahmens mindestens mit B2 Niveau in der Sekundarstufe II abgeschlossen werden.

Interessensgeleitet und verankert in den bilingualen Sachfächern sollen die Schülerinnen und Schüler ein Projekt in den letzten beiden Schuljahren von 70 Stunden durchführen, welches beratend begleitet wird.

Doch wozu das alles? Das Angebot richtet sich an sprachbegeisterte und kulturinteressierte junge Menschen, welche sich selbstständig und über den Unterricht hinaus mit diesen Themen und der Fremdsprache beschäftigen möchten. „CertiLingua“ ist das Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen, welches mit dem Abitur ausgehändigt wird und für nationale und internationale Institutionen und Universitäten als Bestätigung des überdurchschnittlichen Engagements, Einsatzes und Fähigkeiten der Absolventen gilt.

So, set your sights on CertiLingua!