Das Fach Pädagogik

Im Fach Pädagogik, das nur in der Oberstufe unterrichtet wird, geht es grundsätzlich darum, Erziehungsprozesse und das Verhalten von Menschen zu reflektieren und zu erklären. Fragen, mit denen wir uns beschäftigen, sind zum Beispiel: Warum muss Erziehung sein? Wie entwickelt sich kindliches Denken? Welchen Einfluss haben Medien auf die Identitätsentwicklung? Welche Probleme in der Entwicklung gibt es und welche Unterstützungsmöglichkeiten sind denkbar? Das Fach Pädagogik ist deshalb besonders interessant, weil es diese Fragen interdisziplinär beantwortet. So arbeiten wir mit verschiedensten wissenschaftlichen Theorien aus den Bereichen der Psychologie, Soziologie und Anthropologie und berücksichtigen dabei ebenfalls Erkenntnisse aus der Philosophie und Biologie.

Einige der behandelten Inhalte sind

• Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen: Wie entwickeln sich Menschen kognitiv und moralisch. Wie hängen Lernen, Erziehung und Entwicklung zusammen?
  • Grundlagen im Umgang mit Menschen: Wie kann man den familiären und schulischen  Alltag besser bewältigen?
  • Erziehung als wichtige und lebenslange Aufgabe: Wie lernen Kinder das richtige Verhalten in verschiedenen Rollen, z.B. als Sohn/ Tochter, Kindergartenkind, Freund/ Freundin, Schulkind,…. und welche Funktion haben dabei Erziehungsinstitutionen wie der Kindergarten und die Schule. Wie kann man Kinder auch individuell in ihrer Entwicklung unterstützen?
  • Was passiert im Jugendalter? Warum haben Jugendliche häufig Stress mit ihren Eltern und finden Schule richtig langweilig? Warum fällt es manchen Jugendlichen leichter, ihren Alltag zu bewältigen und mit den Anforderungen der Eltern und der Schule klarzukommen? Warum werden andere gewalttätig oder greifen zu Drogen?
  • Erziehung in unterschiedlichen Kulturen und historischen Kontexten. Beispielsweise analysieren wir, wie Kinder im Nationalsozialismus erzogen wurden und welche Probleme sich daraus ergeben haben.

Bezüge zur Erziehungswirklichkeit sind im Fach Pädagogik besonders wichtig und gewährleisten einen realitätsbezogenen Unterricht. Wir arbeiten deshalb häufig mit Fallbeispielen, untersuchen diese mit Hilfe der vorher besprochenen wissenschaftlichen Theorien und führen, wenn möglich, auch Filmanalysen durch. Einen kleinen Einblick in den Unterricht erhaltet ihr, wenn ihr euch die folgenden  Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern zum Thema Behavioristische Lerntheorien anseht:

https://ohg.padlet.org/fut/frott9fc18n6tnl9 und https://ohg.padlet.org/fut/Portfolio