Elternbrief der Schulleiterin zum Schulstart 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

wir starten gemeinsam in das Schuljahr 2020/21 und ich weiß, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums – also Schüler, Lehrer und Eltern – sich sehr darauf freuen und anderseits jedoch auch besorgt auf die Pandemiebedingungen schauen.
Ich glaube, dass die Schule in dieser Zeit der Ort in der Gesellschaft ist, der die uns allen so wichtige Begegnung unter strengen Auflagen ermöglicht.
Der Erlass des Schulministeriums macht allerdings klare Vorgaben:

1. Es herrscht eine umfassende Maskenpflicht
    – auf dem Schulhof/auf dem Schulgelände
    – in den Pausensituationen
    – während des Unterrichtes

• Bei diesen strikten Anweisungen und bei den gleichzeitig zu erwartenden hohen Temperaturen wird der Unterricht für alle am Mittwoch, 12.08.2020 nach der 5. Stunde – also um 12.25 Uhr – enden.

Am Mittwoch, 12.08.2020 startet der Unterricht regulär um 8.00 Uhr. Lediglich die Klassen 8 und 9 starten um 8.30 Uhr.

• Am Donnerstag, 13.08.2020 und Freitag, 14.08.2020 startet der Unterricht für alle regulär – also um 8.00 Uhr – und der Unterricht für die Klassen 5-9 wird wie am Mittwoch ebenfalls nach der 5. Stunde enden.
    Die SII fährt an diesen Tagen den normalen Plan.

2. Organisation der AHA-Regeln:
    Damit die Regeln als Schutz für alle umsetzbar sind, gilt:

Für die Klassen 5 bis 7 findet das Betreten, der Aufenthalt und das Verlassen des Schulhofes ausschließlich über den Hauptschulhof (Klettergerüst/Amalienstraße) statt.

Für die Klassen 8 und 9 findet das Betreten, der Aufenthalt und das Verlassen des Schulhofes ausschließlich über den Sportschulhof (Fußballfeld an der Matthias-Claudius-Straße) statt.

Für die Schüler*innen der SII findet der Zugang, der Aufenthalt und das Verlassen des Schulgeländes ausschließlich über den SII-Schulhof (Hagenstraße) statt.

– Das bedeutet, dass ihr Umwege in Kauf nehmen müsst. Auch wenn ihr euer Fahrrad abgestellt haben solltet, dürft ihr keine Abkürzung über den Schulhof nehmen!

Die Klassen 5 bis 9 werden an den ausgewiesenen Sammelpunkten auf dem Schulhof abgeholt und betreten nur gemeinsam mit einer Lehrkraft das Gebäude (vgl. Coronaregeln).

– Die SII-Schüler*innen begeben sich selbstständig unter Abstandswahrung in ihren Kursraum.

Pausen/Essen und Trinken/Maskenpflicht

Frühstücken ausschließlich auf dem zugewiesenen Schulhof und unter Wahrung der Abstandspflicht.

• Da sich das Gebäude trotz Jalousieschutz schon aufgeheizt hat, wird es wichtig sein, jederzeit etwas trinken zu können. Bitte schiebt die Maske hoch und versorgt euch nach Bedarf. Ein Absetzen der Maske sollte vermieden werden.

Noch einige generelle Informationen:

a) Die Nachmittagsbetreuung durch unser 13+Team ist für die Klassen 5 und 6 mit dem ersten Tag gewährleistet. Es gibt kein Mittagessenangebot.

b) Der Bistrobereich/Schollin ist erst ab Montag, 17.08.2020 geöffnet (9-12 Uhr).

c) Versorgt euch bitte unabhängig davon stets gut mit Getränken und Nahrung.
Leitungswasser steht natürlich auch immer zum Auffüllen zur Verfügung.

d) Sportunterricht: Der Sportunterricht findet vorerst im Freien statt. Denkt an geeignete Sportschuhe.

e) Schwimmunterricht: der Schwimmunterricht im Schuljahr 2020/21 entfällt. Die notwendigen Bustransporte entfallen damit. Zudem kommt es nicht zur Durchmischung mit anderen Klassen und Schulgruppen im Schwimmbad selbst (Umkleiden, Sanitäreinrichtungen). Ein Tragen des Mundschutzes oder ein striktes Abstandhalten wären (nahezu) nicht zu gewährleisten.

f) Musikunterricht: Im Musikunterricht muss auf jegliches Singen verzichtet werden ;-(.

g) Visiere als Mund-Nasen-Schutz sind leider nicht zulässig ;-( eventuelle Ausnahmen regeln Atteste des Hausarztes.

h) Da wir Kooperationskurse mit anderen Schulen haben, werden wir weder Kurzstunden noch einen gestaffelten Unterrichtsbeginn umsetzen.

i) Die Nahverkehrsbetriebe haben eine verstärkte Einsatztaktung zu Beginn des Schuljahres zugesagt. Nähere Auskünfte erteilen hier die Verkehrsverbunde.

Liebe Schulgemeinschaft,

all die Vorgaben, Regelungen und Informationen mögen erschlagend wirken, doch wir sehen hier eine klar gesicherte Umsetzung der Hygieneschutzbestimmungen. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an, weil wir so verantwortlich für alle einen hoffentlich anhaltenden Regelbetrieb gewährleisten können.

gez. Astrid Weidler, OStD`
-Schulleiterin-