Jugend debattiert-Wettbewerb: Die Regionalebene „Düsseldorf 1“

Die Finalisten der Altersstufe I für das Regionalfinale

Am 15.02.2023 trafen bereits um 8.30 Uhr die ersten Debattantinnen und Debattanten zur Regionalqualifikation des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Verbund „Düsseldorf 1“ ein. Nach der Anmeldung im Turnierbüro, wo die Teilnehmer*innen eingetragen wurden und ihr Namensschilder sowie die notwendigen Unterlagen bekamen, fand um 9.30 Uhr die Begrüßung und Einführung in der Aula statt. Anschließend gingen die Teilnehmer*innen in die Vorbereitungsräume, um ihre Themen zum Debattieren vorzubereiten.

Dann ging es auch schon schon los: Um 10.10 Uhr begann die Altersgruppe I in der Hinrunde zu debattieren. Es wurde das Thema „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?” diskutiert. Um 10.50 Uhr startete auch die Altersgruppe Il mit dem Thema „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?”. Nach einer kurzen Stärkung am Buffet ging es in die Rückrunde. Dort wurden die Themen „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden können?” (AL I) und „Soll in unserer Region ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?” (AL II) nach den Regeln des Wettbewerbs debattiert.

Die Finalisten der Altersstufe II für das Regionalfinale

Das Projekt „Jugend debattiert”, welches seit 2003 an unsere Schule durchgeführt wird, gehört zum bundesweit größten Programm für politische Bildung und Demokratie in Schulen. Unter Beachtung der Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft in den Debatten fördert der jahrgangsübergreifende Wettbewerb die Meinungsäußerung der jungen Bevölkerung.

Der Tag endete für die Teilnehmer*innen gegen 13.30 Uhr mit der Siegerehrung in der Aula.

Nach durchaus kontroversen und angeregten Debatten haben sich für das Regionalfinale im Verbund „Düsseldorf 1“ folgende Teilnehmer*innen qualifiziert:

Für die Altersgruppe l:

1. Luisa El Jarroudi (Max-Planck-Gymnasium, Duisburg)
  2. Justus Lörcks (Collegium Augustinianum Gaesdonk, Goch)
  3. Laura Marie Janssen (Gymnasium in den Filder Benden, Moers)
  4. Coralie Salenga (Gymnasium Adolfinum, Moers)

Für die Altersgruppe Il:

1. Ben Schröder (Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop)
  2. Pauline Scherer (Collegium Augustinianum Gaesdonk, Goch)
  3. Lilli Scheidung (Gymnasium Adolfinum, Moers)
  4. Kantara Karadeniz (Gymnasium in den Filder Benden, Moers)

Die Finalisten treten nun am Donnerstag, den 23.2.23 im Dinslakener Ratssaal an und debattieren um Platz 1 und 2 der Region „Düsseldorf I“. Wer dort gewinnt, qualifiziert sich für die Landesebene, darf an einem dreitägigen Regionalsiegerseminar in Dahlem-Kronenburg teilnehmen und debattiert in der Landesqualifikation am 29.03.23, deren Finalisten im Landtag Düsseldorf am 27.04.23 2023 antreten werden.

Wir wünschen den Teilnehmer*innen viel Erfolg und spannende Debatten!

geschrieben von Carina Undank und Henriette Althoff (Q1), redigiert von Frau Rütjeroth (Schul- und Regionalkoordinatorin „Jugend debattiert“)