Kurzvorstellung

Allgemeines

Das Otto-Hahn-Gymnasium ist ein Gymnasium mit bilingualem Bildungsgang in englischer Partnersprache.

Unser Gymnasium liegt in einem ruhigen Wohngebiet mit einer direkten und guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Zugang von der Hagenstraße

Zur Zeit unterrichten ca. 60 Lehrerinnen und Lehrer und 7 Referendarinnen und Referendare knapp 800 Schülerinnen und Schüler.

Am 22.06.1967 wurde unsere Schule in Anwesenheit von Prof. Dr. Otto Hahn offiziell eingeweiht.

Räume & Ausstattung

Hauptgebäude
Klassenraum der Sekundarstufe I

Die Räume des Hauptgebäudes sind um einen lichtdurchfluteten Innenhof angelegt. Neben den Klassenräumen findet man dort Fachräume für Biologie, Kunst, Musik und Erdkunde.

Kreative Materialbearbeitung im Kunstraum

Digitales Arbeiten ist für uns selbstverständlich.
Alle Klassenräume verfügen über WLAN und werden gerade mit modernster, digitaler Technik ausgestattet.

Der Sportunterricht der Sek I findet in unserer Sporthalle direkt auf unserem Gelände statt. Höhere Klassen und Oberstufenkurse haben auch in der Hans-Efing-Halle sowie auf der großzügigen und neu angelegten Bezirkssportanlage ihren Sportunterricht.

Für Veranstaltungen (Konzerte, Theater-Aufführungen, etc.) bietet die Aula ca. 350 Besucherinnen und Besuchern Platz.

Konzertveranstaltung in der Aula

Der Aufenthaltsraum steht SchülerInnen, die  z. B. mit dem Bus kommen, vor dem Unterricht zur Verfügung. In der anderen Zeit dient der A-Raum unseren OberstufenschülerInnen als Arbeits- und Rückzugsort.

a-raum
Unser A-Raum im Erdgeschoss gegenüber der Mensa

Das Otto-Hahn-Gymnasium ist behindertengerecht eingerichtet. Ein Aufzug ermöglicht, dass alle Räume auf allen Ebenen barrierefrei erreichbar sind.

Neubau
Fachraum für Biologie

Das Raumangebot des in der Energie sparenden Passivbauweise errichteten Neubaus umfasst im naturwissenschaftlichen Bereich modern ausgestattete Fachräume für Biologie, Chemie, Informatik und Physik.

Weiterhin werden dort in der Oberstufe Sprachen und die verschiedenen Gesellschaftswissenschaften unterrichtet.

Im Erdgeschoss des Neubaus befindet sich eine Schülerbücherei mit einem reichen Angebot an Fach- und Unterhaltungsliteratur.

Recherchezentrum, Belletristikquelle und Veranstaltungsort: In unserer Schulbibliothek finden auch die Sitzungen der Schulkonferenz und die Schulentscheide des Wettbewerbs “Jugend debattiert” statt.

Unsere Bücherei bietet allen BenutzerInnen umfangreiche Internet-Recherchemöglichkeiten.

multimediaraum
Der Multimedia-Raum im Erdgeschoss des Neubaus

Im Erdgeschoss ergeben sich in einem weiteren PC-Raum sowie im Fachraum Informatik zusätzliche PC-Arbeitsmöglichkeiten.

Bistro

Oberer Bistrobereich

In unserem Bistro werden im Vormittagsbereich kalte und warme Getränke, belegte Brötchen, Wraps und andere Teigwaren angeboten.

Schulhof
Aktive Pause

Unser ansprechend gestalteter Schulhof bietet allen Schülerinnen und Schülern viel Platz zum Flanieren, Spielen, Rennen und Toben. Das Gelände verfügt über ein großes Klettergerüst, Tischtennisplatten, Wippgeräte, einen Fußballplatz und zahlreiche Sitzgelegenheiten.

Der Sportplatz ist für die Kinder der Mittelstufe reserviert (Klassen 7-9).

Unser Sportplatz: beliebter Treffpunkt in den großen Pausen