Vorlesewettbewerb 2017/ 2018

Die stolzen Siegerinnen und Sieger bei der Preisverleihung in der Schulbibliothek

Am 11.12.2017 traten sechs unserer Schülerinnen und Schüler zum Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an: Anja Schulze (Klasse 6a), Hannah Kunze (Klasse 6a), Hannah Rausch (Klasse 6b), Marc Zehrt (Klasse 6b), Erik Reisgies (Klasse 6c) und Jakob Kalfhues (Klasse 6c) hatten dazu eigens ihre Lieblingsbücher mit in die Bibliothek gebracht. Alle Teilnehmer konnten beim Vortrag ihrer vorbereiteten Lesestücke überzeugen, doch die wahren Vorlesemeister zeigten sich in der zweiten Runde beim Vorlesen eines unbekannten Textes. Die Jury, vertreten durch Frau Weidler, Frau Braun und Frau Seeger, kürte schließlich Anja Schulze zur Schulsiegerin, die nun im nächsten Jahr auf der Kreisebene antreten wird. Wir wünschen ihr viel Glück und Erfolg dafür.

Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, der durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels dieses Jahr bereits zum 59. Mal ausgetragen wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Jährlich beteiligen sich ca. 600 000 Schüler. Auch das Otto-Hahn-Gymnasium nimmt seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil. Zuerst erfolgt im Deutschunterricht jeder sechsten Klasse der Klassenentscheid, bei dem die zwei besten Leser der Klasse ermittelt werden. Danach treten diese gegen ihre Mitschüler im Schulentscheid an.

A. Seeger