Wahlrecht ab 0 Jahren? – Rollenspiel im Landtag NRW

Aufmerksam verfolgten unsere Schülerinnen und Schüler die Debattenbeiträge.

Am 28. September 2017 machte sich die Klasse 9a in Begleitung von Frau Müller und Frau Rütjeroth auf den Weg nach Düsseldorf, um dort den Landtag zu besuchen. Es sollte sich dabei aber nicht um einen entspannten Ausflug handeln, sondern um harte politische Arbeit, denn unsere Klasse sollte im Plenarsaal in einem Rollenspiel die Frage klären, ob ein Gesetzentwurf für ein Wahlrecht ab 0 Jahren angenommen werden sollte. Dafür hatten wir im Politikunterricht unsere Reden schon vorbereitet und zu Hause fleißig geübt.

Nach einem Sicherheitscheck und einem kleinen Frühstück wurden wir mit Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen in den Plenarsaal geführt. Dort bot der Landtag ein einstündiges Besuchsprogramm an, bei dem wir einen Teil des Gesetzgebungsverfahrens nachspielten. Am Rednerpult des Landtags NRW stehend, hielten die verschiedenen Schülerinnen und Schüler Reden und vertraten ihre Meinung zum Wahlrecht von Geburt an. Nach der Präsentation der verschiedenen Standpunkte wurde wie auch bei den echten Politikern abgestimmt. Das Ergebnis war eindeutig: Die Mehrheit war gegen das Wahlrecht ab 0 Jahren; sie favorisierte aber eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Insgesamt war die Exkursion ein tolles Erlebnis, was sicherlich auch an den leckeren Pizzen lag, die wir im Anschluss gemeinsam gegessen haben.

Alina Nöding, Klasse 9a / E.-M. Müller