Aus der Freiarbeit in die Arktis

Stolz halten die engagierten Tierschützer die vollen Spendendosen in ihren Händen.

Den Robben in der Arktis zu helfen, das  war das Ziel einer Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c. „Wir haben uns in der Freiarbeit mit einem Ordner über Tiere befasst. Dort sind wir dann auf das Thema Robbensterben gestoßen und wollten etwas tun“, sagt Marlie, die dann schnell viele andere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für das Projekt begeistern konnte. Gemeinsam organisierten sie eine Spendenaktion in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzbund. Es wurden Muffins und Kuchen gebacken und sogar eineTombola organisiert. So kamen am Ende 230 € zusammen. „Wir sind selbst überrascht von dem großen Erfolg!“, freut sich Sizar. Stolz halten die engagierten Tierschützer die vollen Spendendosen in ihren Händen, die nun bald dem Tierschutzbund übergeben werden sollen. „Die erfolgreiche Aktion zeigt, dass unsere Schülerschaft sich gerne an sozialen Projekten beteiligt und dass Schule mehr sein kann als ein Ort bloßer Wissensvermittlung“, fügt Herr Steinzen hinzu, der Freiarbeitslehrer der 5c.

Auch in Zukunft wollen die Schülerinnen und Schüler einen Beitrag dazu leisten, das Robbensterben in der Arktis zu verhindern. Weitere Aktionen sind bereits in Planung.

S. Steinzen