DELF

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, Qualifikationen nachzuweisen, die sowohl für einen späteren Beruf als auch für ein Studium von Bedeutung sein können, denn auch Abiturienten gibt es so viele, dass man nur mit guten Noten und/oder zusätzliche Leistungen punkten kann.
Die meiste Zeit, um verschiedene Qualifikationen zu erwerben, hat man in der Schulzeit, also ist es klug, die Angebote, die an unserer Schule für euch gemacht werden, auch zu nutzen. Wie ihr sicherlich schon erfahren habt, bieten wir seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit dem Institut Français und der Bezirksregierung Düsseldorf die Zusatzqualifikation „DELF“ und „DALF“ an.
Das Angebot richtet sich im Rahmen der Begabtenförderung an sprachbegabte Schüler-innen und Schüler, die im Hinblick auf das spätere Berufs-oder Studienleben ein international anerkanntes Diplom erwerben möchten.
Nachfolgend haben wir euch wichtige Informationen zu „DELF“ zusammengestellt und hoffen auf euer Interesse.

Was ist DELF?

Die beiden DELF Diplome («Diplôme d’Etudes en Langue Française Premier Degré» und «Diplôme d’Etudes en Langue Française Second Degré») und das auf ihnen aufbauende DALF («Diplôme Approfondi de Langue Française») sind die einzigen vom französischen Bildungsministerium anerkannten Sprachdiplome für Französisch als Fremdsprache und besitzen internationale Gültigkeit. Das Zertifikat dieses außerschulischen Sprachprogramms wird vom französischen Ministère de l’Education ausgestellt. Die Prüfungen werden am Institut Français abgelegt.
DELF wurde 1985 geschaffen und wird inzwischen in über 125 Ländern absolviert: von Bolivien bis Südafrika, von Finnland bis China.

Wie ist das Diplom zu erwerben?

Das Diplom kann in mehreren Etappen erworben werden, Prüfungen finden im Januar/Februar statt, in unserem Fall am Institut Français in Düsseldorf.
Das DELF / DALF besteht aus einzelnen „Bausteinen“: A1 bis C2. Nach Bestehen des Niveaus C1 ist man berechtigt, an französischen Hochschulen zu studieren, ohne einen Eignungstest ablegen zu müssen. Die Prüfungen bestehen jeweils aus schriftlichen und mündlichen Einheiten.
In der ersten Prüfungsstufe soll man auf Französisch über sich selbst sprechen, eine Person beschreiben und charakterisieren, Auskünfte einholen, um sich in einer fremden Stadt zu orientieren, einen Brief schreiben, einfache Presseartikel verstehen, Informationen schriftlich anfragen und geben, die Meinung anderer identifizieren, die eigene Meinung ausdrücken und verteidigen, einen kurzen Bericht schreiben u.a..

Warum ist DELF sinnvoll?

Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung werden spezifische Qualifikationen, vor allem auch Fremdsprachen im Berufsleben immer wichtiger.
DELF und DALF sind ein hervorragender Qualifikationsbeleg bei Bewerbungen jeglicher Art und ermöglichen ggf. auch ein Auslandsstudium in Frankreich.
Wir möchten am OHG unsere sprachbegabten Schülerinnen und Schüler mit guten Französischkenntnissen und -leistungen außerunterrichtlich weiter fördern und qualifizieren und dem Lernen damit einen übergeordneten, zielgerichteten Sinn verleihen.

Welchen Beitrag leistet die Schule?

Die Schule sieht sich vorwiegend für die Koordination und Organisation der Prüfungen verantwortlich. Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe – beginnend mit der Jahrgangsstufe 8 – können sich zu den Prüfungen anmelden und werden gezielt in einer Arbeitsgemeinschaft auf diese Prüfungen vorbereitet.
Hier werden Übungen für spezielle Prüfungseinheiten gemacht und auch Probeprüfungen durchgeführt. Es werden Techniken für Prüfungssituationen vermittelt und selbstverständlich leistet die AG-Leitung „Begleitschutz“ an den Prüfungstagen.
Die Arbeitsgemeinschaft ist jedoch kein Nachhilfeunterricht für den Französisch-Unterricht. Dennoch wird man sicherlich viele Bereiche wiederholen, die dann auch für den regulären Unterricht von Nutzen sind.
Die Arbeitsgemeinschaft findet wöchentlich – nach Absprache -statt.
Nach einer Orientierungsphase von einigen Wochen können viele Bereich selbstständig zu Hause erarbeitet werden. Danach werden die einzelnen AG-Teilnehmer einen individuellen Zeitplan absprechen, sodass sie nicht in jeder Woche anwesend sein müssen.

Wo gibt es weitere Informationen?

Wer sich eingehender informieren möchte, kann Herrn Schlömer ansprechen. Herr Schlömer wird auch die Arbeitsgemeinschaft leiten.
Die Internetseite des Institut Français informiert über die Details:
www.if-duesseldorf.org/delf/delf-dalf.html

Die Prüfungsgebühr, die vom Institut Francais erhoben wird, variiert je nach Prüfungsniveau und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wie melde ich mich an?

Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten ein Anmeldeformular, das bis zum Oktober des entsprechenden Jahres zusammen mit der Prüfungsgebühr bei Herrn Schlömer abgegeben werden muss.
Spätere Anmeldungen können wegen des vom Institut Français gesetzten Termins nicht berücksichtigt werden.

Wann finden die nächsten Prüfungen statt?

Schriftliche Prüfung: Januar des (folgenden) Jahres in unserer Schule. Die Dauer beträgt – je nach Niveau – 1,5 bis 4 Stunden.
Mündliche Prüfung: Sie findet Januar/Anfang Februar des entsprechenden Jahres in einem Gymnasium in Duisburg, Essen oder Düsseldorf statt. Die Dauer beträgt 15 bis 20 Minuten.

Ansprechpartner: Herr Schlömer, OStR