Musikförderung

Im Rahmen des Förderkonzeptes des Otto-Hahn-Gymnasiums Dinslaken spielt der musische Bereich eine große Rolle. Orchesterspiel und Vokalpraxis sind ein fester Bestandteil des Unterrichtsprogramms der Schule. Im Jahr 2008 wurde das kreativ-musische Konzept durch die Einrichtung einer Streicherklasse erweitert.

Der vokalpraktische Kurs der Oberstufe mit Herrn Dr. Hientzsch
Der vokalpraktische Kurs

Der vokalpraktische Kurs besteht aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Gesungen werden, ein- und mehrstimming, Werke aus verschiedenen Epochen. Aber auch eigene experimentelle Kompositionen werden in einem Konzert am Ende des Schuljahres einstudiert und aufgeführt.

Der Chor am Otto-Hahn-Gymnasium

Für alle 5.-Klässler gibt es bei uns eine Stunde Chorerziehung pro Woche. Wir studieren hier nicht nur Chorstücke ein, sondern befassen uns auch mit Stimmbildung und Atemübungen, was auch für das allgemeine Auftreten und Sprechen sinnvoll ist. Unser Chor begleitet verschiedene Schulveranstaltungen, wie z. B. Schulgottesdienste und Feste. Des Weiteren tritt er beim Schulkonzert und bei außerschulischen Veranstaltungen auf.

Das Orchester am Otto-Hahn-Gymnasium

Montags von 15.00 bis 17.30 probt unser Orchester, in dem alle mitwirken können, die ein Orchesterinstrument spielen.

Unser Schulorchester “OHG-Espressivo”

Neben der Begleitung des Chores und schulischen und außerschulischen Auftritten arbeiten wir auch mit dem Orchester Euterpe unserer Partnerschule in Arnheim (Holland) zusammen. Hier gibt es einen regelmäßigen Austausch mit wechselseitigen Konzerten in Arnheim und Dinslaken.

orchester-4
Die Dirigenten Frau Eiteneuer und Herr Schlömer bei der offiziellen Namenstaufe des OHG-Orchesters
Streicherunterricht

Nach einer mehrwöchigen Schnupperphase können die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs sich für ein Streichinstrument (Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabass) entscheiden und 2 Jahre das Streichinstrument ihrer Wahl erlernen. Mehrere LehrerInnen unterrichten im Team. Die StreicherschülerInnen müssen dafür aber nicht länger in der Schule bleiben als ihre MitschülerInnen, denn der Unterricht findet statt, während die anderen SchülerInnen eine reguläre Musikstunde haben. Nach 2 Jahren Streicherklassenunterricht können alle interessierten SchülerInnen Einzel- oder Gruppenunterricht in den Räumen unserer Schule erhalten. (mehr…)

Musikalische Gäste

Es ist uns wichtig, dass Schüler früh erfahren, wie vielfältig Musik sein kann. Deshalb laden wir immer wieder Gäste ein, die uns interessante Einblicke in die Welt der Musik ermöglichen. Mal sind es Komponisten mit Klangexperimenten, mal ein Opernensemble und sogar ein großes Sinfonieorchester war schon in unserer Aula zu Gast.

Musik macht schlau

Wusstest Du schon, dass es nicht nur Spaß macht, ein Musikinstrument zu erlernen und mit anderen gemeinsam zu musizieren, sondern dass es Dir auch hilft, besser zu lernen? Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Kinder, die musizieren, konzentrierter und erfolgreicher lernen können – und das nicht nur im Fach Musik, sondern genauso in Deutsch, Englisch, Mathematik und allen anderen wichtigen Fächern.

Ansprechpartner: Frau Eiteneuer, Herr Schlömer, Herr Dr. Hientzsch