Geschichte – Aufgaben – Mitgliedschaft

Der Förderverein (offiziell: Verein zur Förderung des Otto-Hahn-Gymnasiums e.V.) wurde 1970 gegründet, seine Satzung am 16.4.1970 unterzeichnet. Seine Aufgabe ist die Unterstützung des Gymnasiums bei seinen Arbeiten.

Eine Anschaffung des Fördervereins: Gerät zur Demonstration der additiven Farbmischung im Fach Physik

Jeder kann Mitglied werden, aber die Mitglieder sind naturgemäß mehrheitlich Erziehungsberechtigte von derzeit aktiven Schülerinnen und Schülern. Daneben sind auch einige andere Personen Mitglied, wie z.B. einige Lehrer der Schule. Erfreulich ist, dass eine Reihe von Eltern auch lange über die Schulzeit ihrer Kinder hinaus Mitglied im Förderverein bleiben. Mehr als 35 Prozent Mitglieder sind länger als 10 Jahre im Verein, davon einige sogar seit dem Gründungsjahr. Angesichts beschränkter öffentlicher Kassen stellt der Förderverein der Schule wichtige finanzielle Unterstützung zur Verfügung, ohne die viele als selbstverständlich geltende Aufgaben gar nicht wahrgenommen werden könnten. Deshalb ist der Verein sehr an neuen Mitgliedern sowie Einzelspenden interessiert.

Der Mitgliedsbeitrag kann von jedem Mitglied nach Selbsteinschätzung frei bestimmt werden. Auf Vorschlag des Vorstandes hat der Beirat als Mindestbeitrag einen Jahresbeitrag von 10,00 EUR festgesetzt. Die Beiträge werden bei Eintritt in den Verein fällig, bei laufender Mitgliedschaft werden sie zum 1. März eingezogen. Die Beendigung der Mitgliedschaft ist satzungsgemäß zum Ende eines Mitgliedsjahres möglich und muss vorher schriftlich erklärt werden. Die Beiträge und Spenden an den Förderverein sind steuerlich abzugsfähig. Zuwendungsbestätigungen (früher Spendenbescheinigungen genannt) werden bei Beträgen ab 100 EUR automatisch ausgestellt. Bei geringeren Beträgen genügt laut Finanzamt der Kontobeleg als Nachweis.

Die Geschäfte des Vereins werden vom fünfköpfigen Vorstand geführt, der alle drei Jahre vom Beirat gewählt wird. Der Beirat wird alle drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt und tagt (mindestens) einmal im Jahr. Unter anderem ist es die Aufgabe des Beirates, den Jahresbericht des Vorstandes entgegen zu nehmen und den Vorstand zu entlasten. Auf der jährlichen gemeinsamen Sitzung von Beirat und Vorstand wird aber auch über die vorliegenden Förderanträge entschieden. Die Zahl der Beiratsmitglieder ist nicht nach oben begrenzt. Wir freuen uns über jedes Mitglied, das zur aktiven Mitarbeit bei diesen jährlichen Sitzungen bereit ist und laden deshalb Neumitglieder zu diesen Sitzungen als Gäste ein. Sämtliche Tätigkeiten des Beirates und des Vorstandes werden ehrenamtlich ausgeführt.

Der Verein würde sich freuen, wenn durch weitere Mitglieder die Leistungsfähigkeit noch erhöht werden könnte. Beitrittsformulare sowie die Satzung des Vereins sind jederzeit im Schulsekretariat erhältlich. Sie finden das Beitrittsformular aber auch hier als PDF zum Ausdrucken und zur anschließenden Abgabe im Sekretariat.

Bankverbindung:

Volksbank Rhein-Lippe eG
IBAN    DE70 3566 0599 0001 8640 17
BIC      GENODED1RLW

Kontaktdaten des Fördervereins:

Förderverein OHG,  Hagenstr. 12,  46535 Dinslaken (E-Mail: foerderverein.ohg.dinslaken@t-online.de)