Was ist Streitschlichtung?

Bei kleineren oder größeren Konflikten können sich die Schüler/-innen an die Streitschlichter/-innen wenden. Die Streitschlichter/-innen sind unparteiisch und unvoreingenommen. Sie sprechen mit den Schülern/-innen über das bestehende Problem und finden mit ihnen gemeinsam eine Lösung.

Das Streitschlichter-Team

Das Schlichtungsgespräch wird nach einem festgelegten Verfahren durchgeführt, an das sich alle Beteiligten halten müssen. Die Form der Gesprächsführung führt in der Regel zur Konfliktklärung. Die Schlichtungsergebnisse werden in einem Vertrag fest gehalten. In einem späteren Termin wird kontrolliert, ob die Vereinbarungen zwischen den Kontrahenten eingehalten wurden.

Die Streitschlichter/-innen sind täglich in jeder 2. großen Pause im Raum 002 anzutreffen. Die aktuellen „Schlichtungszeiten“ werden stets an den Informationstafeln vor dem Lehrerzimmer und im Foyer bekannt gegeben.

Ziele der Streitschlichtung

Folgende Ziele werden durch Streitschlichtung angestrebt:

• Friedliche Lösung von Alltagskonflikten
  • Stärkung der Eigenverantwortung
  • Steigerung der Konfliktfähigkeit
  • Verbesserung des Schulklimas
  • Entlastung von Eltern und Lehrern.

Wie wird man Streitschlichter/-in?

Am OHG werden alle ein bis zwei Jahre Schüler/-innen in einer freiwilligen AG über mehrere Monate zu Streitschlichtern/-innen ausgebildet, um Konflikte zwischen Schülern/-innen der Unter- und Mittelstufe schlichten zu können.
Die Schlichter/-innen werden darin geschult, Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln, sowie Streit- und Schlichtungsgespräche zu führen, Problemlösungen anzubieten bzw. diese gemeinsam mit den Anwesenden zu erarbeiten.

Inhalte und Methoden der Streitschlichterausbildung

Stärkung und Zusammenhalt im Team
  • Vertrauensspiele
  • Kooperationsspiele
  • Rollenspiele u.a.
Thematisierung von Konflikten und Gewalt
  • Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
  • Konfliktverhalten von Mitschülern beobachten
  • Auseinandersetzung mit Gewaltverhalten in der Schule
Wahrnehmung von Gefühlen
  • Bedeutung von Gefühlen kennenlernen
  • Eigene Gefühle und die der anderen erkennen und verstehen
   Kommunikation
  • Möglichkeiten der verbalen und nonverbalen Kommunikation nachvollziehen und in Rollenspielen erproben
  • Verschiedene Gesprächstechniken erlernen und anwenden, z.B. „aktives Zuhören“, „kontrollierte Dialoge“ und Erkennen von Gesprächshemmnissen.
Aktuelles

Die Streitschlichtung am OHG hat sich zunehmend etabliert. Immer häufiger suchen Schüler/-innen das Streitschlichterteam auf, um kleinere und größere Konflikte zu bewältigen. In schwierigen Fällen werden die Streitschlichter/-innen von der Schulsozialarbeiterin unterstützt.
Der Streitschlichterraum (R 002) schafft eine angenehme Gesprächsatmosphäre und wird von allen Schüler/-innen gut angenommen.

Ansprechpartner: Frau Dickhäuser, Herr Peters