Schulpflegschaft

Herr Dr. Leuker

Herr Walko

Wir Eltern der Schülerinnen und Schüler des OHG sind in verschiedenen Schulmitwirkungsgremien aktiv, um an der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule mitzuwirken und die Eigenverantwortung in der Schule zu stärken. So etwa steht es im Schulgesetz des Landes NRW, das Sie – neben vielen anderen Informationen für Eltern – im Bildungsportal des Schulministeriums abrufen können.
Die Schulpflegschaft ist das oberste Elterngremium und vertritt die Interessen der Eltern bei der Arbeit der Schule. Außer der Beratung über die Bildungs- und Erziehungsarbeit und den Wahlen zu den anderen Gremien mit Beteiligung von Eltern können aus der Schulpflegschaft auch Anträge an die Schulkonferenz gestellt werden. Die Schulkonferenz ist das höchste Mitwirkungsgremium der Schule und wird in einem anderen Menüpunkt dieser Homepage vorgestellt.
Unsere Schulpflegschaft ist Mitglied in einem Elternverband auf Landesebene, der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e. V., die die Interessen von uns Eltern gegenüber Regierung, Behörden und der Öffentlichkeit vertritt.

Vorsitzender der Schulpflegschaft ist Herr Dr. Leuker, sein Stellvertreter ist Herr Walko. Ihre Kontaktdaten sind über das Sekretariat zu erfragen. Wer jeweils amtierend den Vorsitz der Schulpflegschaft führt, ist direkt per E-Mail zu erreichen: Ersetzen Sie dazu einfach den Lokalteil “schule” der im Impressum genannten Mail-Adresse durch “eltern”.