Streicherklasse

Im Rahmen des Förderkonzeptes des Otto-Hahn-Gymnasiums Dinslaken spielt der musische Bereich  eine große Rolle. Orchesterspiel und Vokalpraxis sind ein fester Bestandteil des Unterrichtsprogramms der Schule. Das kreativ-musische Konzept wurde durch die Einrichtung von Streicherklassen seit 2008 erweitert.

Gemeinsames Musizieren mit Streichinstrumenten von Violine bis Kontrabass

Nach einer mehrwöchigen Schnupperphase können die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs sich für ein Streichinstrument (Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabass) entscheiden und zwei Jahre das Streichinstrument ihrer Wahl erlernen. Mehrere Lehrerinnen und Lehrer unterrichten im Team nach der bewährten Roland-Methode. Die Streicherschülerinnen und -schüler müssen dafür aber nicht länger in der Schule bleiben als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, denn der Unterricht findet statt, während die anderen Schülerinnen und Schüler eine Musikstunde haben. Nach zwei Jahren Streicherklassenunterricht können alle interessierten Schülerinnen und Schüler Einzel- oder Gruppenunterricht in den Räumen unserer Schule erhalten.

Neuere lernpsychologische Erkenntnisse belegen, dass Kinder, die ein Instrument lernen und mit anderen musizieren, erfolgreicher lernen – und das nicht nur im Fach Musik, sondern in allen anderen Fächern ebenso. Auch die Förderung des sozialen Miteinanders ist – wie die Förderung der kognitiven Fähigkeiten – ein Ziel, das mit dieser Musikklasse verbunden ist.

Der erste große Auftritt unseres neuen Streichorchesters hat beim Schulkonzert im Herbst 2008 stattgefunden.

Ansprechpartnerin: Frau Eiteneuer